Oranger Stern?

3 Antworten

Hallo MaxL4590

Richtung Südosten ist das auffälligste Objekt am Himmel sicher der Planet Mars.

Er sollte "scheibchenartiger" wirken als normale Sterne.

Schau mal hier auf den Screenshot aus Stellarium:

Bild zum Beitrag

Da kannst Du die Stellung Deines Objekts relativ zu anderen Sternen vergleichen. Genau Richtung Süden solltest Du die Sterne des Sternbildes Schütze, den Saturn und das Band der Milchstraße entdecken können.

Wegen der auffälligen Helligkeit und der Farbe halte ich Mars für einen guten Tipp.

Grüße

P.S.: Stellarium gibt es bei Interesse kostenlos auf www.stellarium.org

Das ist eigentlich immer eine gute Hilfe bei solchen Fragen. =D

P.P.S: Das Thema Astrologie mach' ich mal weg. Horoskope werden Dir Deine Frage nicht beantworten... und Astronomen tut es immer in der Seele weh, mit diesen Horoskopfuzzis verwechselt zu werden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Astronomie, Sterne, sternhimmel)

MaxL4590
Fragesteller

Danke dir. Ich habe mir jetzt eine Eselsbrücke gebaut um die beiden Sachen auseinander halten zu können.

Gruß, Max

Wenn er nicht allzu hoch über dem Horizont steht, ist es mit ziemlicher Sicherheit der Mars. Der heißt nicht umsonst "der rote Planet". Und die Rotfärbung (Orange) ist gegenüber allen anderen Sternen doch ziemlich auffällig.

Am 27.7 erwartet uns in diese Richtung übrigens nach Einbruch der Dämmerung ein ganz besonderes Schauspiel. Da wird der Mond in einer totalen Mondfinsternis als sogenannter Blutmond aufgehen und rechts unterhalb von ihm wird der Mars, ebenfalls rot, stehen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das der Planet Mars.