Openwebif wie öffnen?

1 Antwort

Hallo ubicute,

Du musst die IP-Adresse deines Enigma2-Receivers im Heim-Netzwerk herausfinden.

Lade dir den Softperfekt Network Scanner herunter und starte das portable Programm.

https://www.heise.de/download/product/network-scanner-13270

Die heruntergeladene Version ist eine uneingeschränkte Testversion.

Oben unterhalb des Menüs findest du 2 Eingabefelder:

IPv4 From .... To ..... Dort trägst du den Bereich ein, den das Programm scannen soll. In meinem Heimnetzwerk sieht der IP-Bereich, den ich scannen möchte, so aus:

From 192.168.178.0 To 192.168.178.255

Welchen Bereich du eingeben musst, erkennst du, wenn du die IPv4-Adresse deines Routers kennst. Falls unbekannt, dann befolge diese Anleitung:

http://praxistipps.chip.de/router-ip-adresse-herausfinden_13497

Router besitzen im Auslieferungszustand meistens eine der folgenden IP-Adressen:

Wenn du sie herausgefunden hast, z.B. 192.168.178.1, dann gibst du im Scanner die folgenden Werte ein:

From 192.168.178.1 To 192.168.178.255

Bei 192.168.1.1 würde der Bereich dann wie folgt lauten:

From 192.168.1.1 To 192.168.1.255

Jetzt startest du den Scan-Vorgang und das Programm zeigt dir dann alle Geräte an, die mit dem Router verbunden sind, auch deinen Receiver.

Angenommen, du findest die Adresse 192.168.178.23, dann gib sie in die Adresszeile deinen Browser ein, und ein paar Sekunden später erscheint das Webinterface für Linux-Receiver, also Openwebif.
Das entsprechende Plugin muss natürlich im Receiver installiert sein.

Grüße, Dalko