Opa stirbt wahrscheinlich. (Angst vor Beerdigung)

10 Antworten

Ich glaube, dass eine Beerdigung keinem" gut tut". Man ist danach immer ziemlich niedergeschlagen, erst recht, wenn es sich um den eigenen Opa handelt. Aber das Sterben gehört leider zum Leben dazu. Bei der Beerdigung erweist man dem Verstorbenen sozusagen " die letzte Ehre" - denk mal darüber nach! Wenn du dort nicht hingehen würdest, dann würde es dir danach mindestens genau so schlecht gehen - ein schlechtes Gewissen wird man so leicht nicht los.

Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Opa noch so viel Gutes wie irgend möglich.

Bevor du dir Gedanken über seine Beerdigung machen sollst, solltest du erst einmal abwarten, ob dein Opa es schafft oder nicht.

Der Tod wird meist als etwas ganz, ganz schlimmes angesehen. Dabei wird allerdings vergessen, dass der Tod auch für viele Menschen eine Erlösung ist. Wir leben alle nicht ewig und für jeden wird einmal die Zeit zum Sterben kommen.

Manche Menschen sterben schon sehr früh und man frägt sich dann oft, warum der Tod schon so früh eingesetzt hat. Andere Menschen sterben sehr, sehr spät, nach langer Krankheit. Meistens müssen diese kranken Menschen viel leiden und wünschen sich den Tod herbei. Deshalb ist Tod auch immer als eine Erlösung zu sehen.

Wenn dein Opa wirklich sterben sollte, dann würde ich an deiner Stelle zu der Beerdigung gehen. Bei eines Beerdigung geht es darum, dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Nun, wenn Dein Opa Lungenkrebs hat, besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Tod sogar für ihn eine Erlösung ist. Weiß jetzt nicht, wie alt Dein Opa ist, aber viel spricht dafür, dass er derzeit Schmerzen hat und leidet. Schon aus dem Grund und aus der Tatsache, dass er selbst öfters gesagt hat, er würde den nächsten Termin nicht mehr erlebt, hat er wohl mit dem Leben abgeschlossen. Wenn Du es einigermaßen selbst in die Reihe bekommst, solltest Du wirklich zur Beerdigung gehen und Dich von Deinem Opa würdevoll verabschieden... Die Gefahr besteht ansonsten wirklich, dass Du es irgendwann bereuen könntest...

Also ich würde schon hingehen, um meinen Opa auf seinem letzten Weg zu begleiten. Mein Opa ist gestorben, als ich 8 war, ich hab es bis heute nicht vergessen...

Aber das ist nur meine Meinung. Ob du hingehst oder nicht musst du selber entscheiden und es sollte auch niemand versuchen, dich zu zwingen. Entweder du gehst freiwillig mit oder gar nicht. Und es geht auch jeder mit einem Trauerfall anders um. Wünsche dir eine gute Entscheidung.

Hallo, ich würde mich dazu überwinden. Da du eine sehr enge Bindung zu deinem Opa hast,so wie ich das verstehe.

Denoch solltest du das spontan entscheiden. Denn ihr solltet jetzt die restliche Zeit genießen!

ich wünsche euch alles Gute! :)