Online Selbstverteidigung Lernen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht funktionieren. Kampfsport (ggf meinst du aber Kampfkunst) ist viel zu komplex um es sich selbst beizubringen.

Alleine deshalb, weil man die körperliche Fitness braucht um die Techniken richtig machen zu können. Bei unseren Taekwondo Verein machen wir häufig die Hälfte der Zeit alleine Fitness und Aufwärmübungen.

Und selbst dann macht man noch viele Dinge falsch die eine selbst nicht gleich auffallen. Dazu kommt: das baut alles aufeinander auf. Du musst erstmal mühsam die Grundtechniken lernen, um überhaupt richtig mitmachen zu können. Das dauert meistens einige Monate. Der Trainer steht immer daneben und verbessert dich, damit du es durch Wiederholung lernst. Dafür braucht man Motivation, weil es gerade am Anfang frustrierend sein kann.

Es lohnt sich aber! Du wirst deinen Geist wirklich stärken & innerhalb kurzer Zeit die Erfolge merken. Ich bin viel konzentrierter & ausgeglichener geworden. Das erstreckt sich also auf die gesamte Lebensqualität!

Ich mache es seit Oktober letztes Jahr. Bin also noch ein kompletter Anfänger. Aber ich sehe die Erfolge & es motiviert mich weiterzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ricco92  11.06.2020, 22:58

Danke für den Stern.

Reeper141  15.06.2020, 11:49

Man kann daheim höchstens Sachen wie Formen lernen oder Kicks usw, aber wenn man kein Trainer hat braucht man ein gutes Auge dafür.

Es gibt Youtube channels die sich damit beschäftigen. Ich würde allerdings davon abraten. Ohne guten Trainer ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das man die Techniken falsch ausführt ohne es zu merken.

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich.

Natürlich kannst Du einige Übungen von YouTube "nachturnen". Vielleicht fühlst Du Dich auch gut dabei und verletzt Dich nicht. Aber es ist nicht wirklich zu empfehlen.

Wenn Du jemals etwas anwendbar können möchtest, dann benötigst Du einen Trainer, der Übungen vorgibt und jeden seiner Schüler individuell korrigiert. Schließlich macht jeder Schüler auch seine individuellen Fehler. Nur der der Trainer weiß, welche Übung nun gerade für Dich sinnvoll ist. Zu schwierige Übungen können ggf in einfachere Einzelteile zerlegt und separat geübt werden, bevor sie wieder zusammengefügt werden.

Außerdem benötigst Du verschiedene Partner. Jeder Partner reagiert etwas anders und hat eine andere Statur. Du wirst jede Übung geringfügig an deinen jeweiligen Partner anpassen müssen und auch erfahren, dass nicht jede "Technik" mit jedem Partner umsetzbar ist, eben weil die Partner unterschiedlich groß und schwer sind. Das sind wertvolle Erfahrungen, die Dir auch im Ernstfall nutzen würden, falls Du Richtung Selbstverteidigung trainierst.

So teuer sind die Vereinsmitgliedschaften nicht. Also lass es Dir besser professionell beibringen und hab Spaß, Erfolge und Mißerfolge zusammen mit deinen Trainingspartnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bringt wenig. Ohne Üben und Ausprobieren bringt das nicht viel

würd ich nicht empfehlen...
möglich, ja
aber du hast niemanden der dich korrigieren kann