ONLINE KURS für Adobe Photoshop?

1 Antwort

Online ist gut, ich bevorzuge jedoch Kurse in einem Institut. In der CH gibt es z.B. die "Schule für Gestaltung" praktisch in jedem Kanton. Aber auch Private Anbieter oder Institute die allerlei Kurse anbieten.

Der Nachteil an Onlinekursen ist halt die Bildgrösse, es sei denn Du hast eine coole Workstation mit 3 stk. 28" Monitoren. Denn auf einem Monitor hat man die Werkzeuge, auf dem anderen arbeitet man, der dritte wäre dann für das Zoom-Meeting. Dein Blickfeld ist aber sehr eingeschränkt. Wenn Du in einem Institut in einer Klasse bist sieht man andere Arbeiten, hilft sich gegenseitig, auch während dem Unterricht (es gibt immer stärkere und schwächere), tauscht sich in der Pause aus, trifft sich privat etc. Man kann Probleme untereinander besprechen, aber auch Ideen. Druckt die Arbeiten aus, stellt sich darum und bespricht das in der Klasse etc. ich denke Online fehlt das alles. Dann hat noch einer einen bellenden Hund im Hintergrund oder ein schreiendes Baby, dann ist der Spass perfekt 😁

In der Fotografie ist es so das die Kamera (d)ein Werkzeug ist. Stell dir vor Du sollst online die Autofahrprüfung absolvieren. Das bringt absolut nichts, Du kennst dann zwar die ganze Theorie, fahren kannst Du aber noch lange nicht. Beim Fotokurs im Institut kannst Du in einem richtigen Studio fotografieren, mit allerlei Lichtzeugs, Lichttischen, Softboxen, Farben, Filter, Utensilien usw. und dabei herausfinden wie es sich auf das Ergebnis auswirkt. Das wird zu Hause schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung