Online eigenes Manga erstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du digital zeichnen willst, verwendest du am besten ein grafiktablett, wie die von wacom(gibt aber auch günstigere hersteller wie gaomon und huion). Einsteigermodelle sind schon für unter 50€ zu bekommen.

Software gibt es ganz unterschiedliche, ich denke am beliebtesten für sowas sind photoshop, paint tool sai und clip studio paint.
Photoshop hat ein abomodell(kein Schnäppchen auf dauer), paint tool sai und clip studio paint kosten einmalig was(Unter 100€, nicht die welt).
Ich bevorzuge clip studio paint und photoshop beide klar gegenüber paint tool sai, aber photoshop und clip studio paint haben beide unterschiedliche Stärken, daher will ich keinen klaren favoriten nennen.
Gibt kostenlos auch z.B. krita und gimp, die sind nicht ganz so populär, aber auch solide Programme. Krita eigenet sich zum Zeichnen meiner Meinung nach besser als gimp.

Im browser gibt es auch ein paar kostenlose, wie Sketchpad, allerdings ist dort dass problem dass sie nicht auf den druck des stiftes reagieren können(zumindest keine die ich kenne), das ist eigentlich ein ziemlich grundlegendes feature für Zeichenprogramme, daher kann ich keine von denen empfehlen.