Online Betrug Anzeige?

4 Antworten

Kannst du nix da gegen tun,das Geld ist fast geschenkes Geld.Anzeige kannst du erstatten klar,aber etwas Beweise braucht die Polizei auch denke ich mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du ihn anzeigen und die Chatverläufe vorlegen. Auch die Überweisung kannst du vorzeigen. Auf eine zivile Klage würde ich verzichten weil wie schon erwähnt die Kosten für den Anwalt bei verlorener Klage höher als der Streitwert wären.

Hast du Beweise ? Wohl eher nicht. Schreib das Geld ab und vertraue nicht mehr Hinz und Kunz.

Ninadach
Fragesteller

Naja ich habe alle Chats zwischen mir und ihm. Wo ich Datum der Abgabe nenne und wo wir vorher auch darüber gesprochen haben, was genau in das Lied rein soll.

DerGrosse94  28.09.2023, 00:34
@Ninadach

Das ist kein Beweis daß du ihm den Auftrag gegeben hast und bezahlt hast noch dazu. In der Hand hast du keinen stichhaltigen Beweis der vor Gericht stand halten würde. Etwa den Auftrag schriftlich und der Beweis dass du schon gezahlt hast.

es als lernerfahrung verbuchen und die 70€ abschreiben

kannst ihn natürlich anzeigen und auf die 70€ verklagen, aber da stehen kosten und nutzen imo in keinem verhältnis. wenn du glück hast schickt er dir vllt noch das lied

Ninadach
Fragesteller

Sollte man nicht generell bei sowas eine Strafanzeige stellen? Damit andere geschützt werden?

fentanylfan  28.09.2023, 00:31
@Ninadach

wenn es dir das wert ist, geh gerne zur polizei

aus meiner sicht ist es kein bösartiger betrug, sondern eher ein verpeilter musiker, der es nicht gebacken bekommen hat, einen song zu machen. kann mir kaum vorstellen dass er das in großem stil aufzieht.