Oma macht sich zu viele Sorgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Oma baut geistig ab. Sie wird dement. Dafür kann sie nichts. Es ist altersbedingt. Du kannst ihr Dinge hundertmal erklären und sie wird es nicht begreifen. Das ist leider so.

Sei ganz einfach nur lieb zu ihr und erzähle ihr nichts mehr, worüber sie sich Sorgen machen und aufregen könnte. Mache ihr vor allem keine Vorwürfe, wenn sie etwas nicht versteht und diskutiere nicht mit ihr darüber. Es bringt nichts und macht deine Oma vielleicht nur traurig. Das darf nicht sein.

Du mußt jetzt viel Verständnis für sie aufbringen! Alles Gute!

Dann solltest du Dinge, die sie nicht versteht, verwirrt oder unsicher macht, gegen Themen austauschen, die Oma friedlich lassen.Auch Schule, Internet und Co kann man entschärfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Rede doch mit ihr über Dinge die sie kennt und wo sie aus eigener Erfahrung mit reden kann, über Essen, Wetter, Weihnachten, frag Sachen wie es bei ihr früher war, ihre Kindheit, was es da Weihnachten zu essen gab, was sie draußen gespielt hat oder sonstiges. Omas haben einen anderen Alltag, einkaufen, Arzt, reden mit anderen alten Menschen. Internet interessiert sie nicht und verstehen sie nicht mehr so, erspare ihr die Erklärungen.