OLED, QLED oder LED tv 😩?

3 Antworten

Die Sache ist im Prinzip einfach. Wenn du einen dunklen Raum hast ohne Sonneneinstrahlung und mit gut ausgerichteten Zimmerleuchten, dann nimm OLED. Dort gibt es gute Geräte von LG. Der B6V wäre so einer für ca 1700 Euro oder aber B6D das ist das gleiche Gerät mit Lichtsensor zum Abmessen der Umgebungshelligkeit. Meiner Ansicht nach ist die Entspiegelung zwischen den aktuellen Geräten ausschlaggebend. Es gibt aber nur noch glossy und recht wenige semi-glossy von Sony (zb SD8505 Sony hat nur LED außer dem A1 OLED).

Ansonsten würde ich dir zu LED oder QLED raten. Wobei man aber sagen muss, dass QLED ein Stückweit auch nur ein Marketing-Gag von Samsung ist. So viel anders als LED ist es auch nicht. QLED hat immehrin immer HDR und die sog. Quantum-Dot Technik. Ulkigerweise aber meist auch nur Edge-LED Ausleuchtung.

Guck dir einfach ein paar youtube-Videos an. Die berühmtesten und besten Display-Tester Kanäle sind rtings, digitalfernsehende, hdtvtest oder avforums

QLED hat eine Hintergrundbeleuchtung wie die klassischen LCD-Fernseher heute auch.

OLED hat das nicht. Hier leuchtet jedes Pixel für sich.

Somit hat in der Theorie der OLED das "bessere" Bild. Es hat RICHTIGES schwarz, da keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist. Hierdurch wirkt das Bild besser, kontrastreicher.

 Bei TV`s mit Hintergrundbeleuchtung besteht immer die Gefahr, dass Pixel, die schwarze sein sollten, nur grau sind. Wenn auch dunkelgrau.

Aus dem Grund finde ich die klassischen LCD-Fernseher immer noch als schlecht.

Und meiner Meinung nach machen die so viel gescholtenen und daher auch fast vom Markt verschwundenen Plasma Fernseher immer noch das beste Bild. Daher würde ich mir vorerst keinen neues Fernseher kaufen. Wobei OLED das Potenzial hat, ein würdiger Nachfolger zu werden.

QLED sagt mir überhaupt nichts, OLED ist richtig gut von den Farben und die kontrastwerte her einfach nur ein Traum. Aber auch extrem teuer unter 2000€ geht da wenig LED Tv ist nur die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers. Ich denke für eine genauere Erläuterung der einzelnen Fernsehtypen ist das Video eine gute erklärung:

https://youtube.com/watch?v=5oSJyVU4lnY