Ok, das ist jetzt etwas Spezielles. Ich suche einen Monitor, der ein schönes Bild hat. 165 Hz 27 Zoll, zuerst alles lesen, dann Antworten?

2 Antworten

Die einstellungen für Kontrast Helligkeit ect machst meistens nicht am Monitor sondern im Betriebssystem, einmal kannst du das über die Grafikkarten treiber machen zb amd und nvidia die haben Farbeinstellungen, Kontrast, Helligkeit auch gelb rot, blau ist getrennt, zusätzlich hat man teilweise am Monitor noch ne Farbeinstellung das ist aber verschieden.

So wie es mir klingt ist für dich der Kontrast einfach nur zu hoch den kann man komplett abmildern. Im Win über die Systemsteuerung.

PS; Fernseher haben allgemein ein schlechteres Bild als Monitore, sieht man auch meistens an der Schrift, die Konturen verwischen bei Fernsehern viel eher.

WusstIchDasNein
Fragesteller

Ok also das mit den Treiber wusst ich nicht, da werd ich mich mal reinlesen/testen, danke dir :))

Hi,

grundsätzlich stimmt es schon, dass sich kaum jemand über die richtigen Einstellungen seines Monitors oder seines TVs informiert, und daher die wildesten Einstellungen anzutreffen sind.

Aber die technischen Möglichkeiten sind bei jedem Monitor oder TV vorhanden, allerdings kann man das nicht ohne Hilfsmittel (Testbilder) einstellen.

Zur Bildoptimierung empfehle ich diese Seite zu lesen: https://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen.html