Ohrloch dehnen - wie schnell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine beiden Ohren auf 16mm gedehnt und habe das immerhalb von ca nem halben Jahr gedehnt. Es heißt immer nur 1 mm im Monat aber ich habe immer gewartet bis mein Ohr nicht mehr weh getan hat und hab es dann mit einem ein oder zwei mm größeren Dehnstab probiert. Man sollte es aber auch nicht übertreiben und unterschätzen denn sowas entzündet sich sehr leicht wenn es noch nicht ganz verheilt ist. Mach das einfach nach Gefühl und schmier es ein mit Wundcreme oder sowas. Das hilft immer gut. :)

Nein, das solltest du dennoch nicht tun. Es tut zwar bisher nicht weh, die kleinen Risse hast du aber trotzdem. Dehnst du jetzt weiter, werde diese größer, das Risiko einer Entzündung oder eines Blow Outs steigt, es könnte der Katzenpo-effekt auftreten. Zudem ist der Dehnstab KEIN Schmuck, vor allem nicht für ein frisch gedehntes Piercing. Er ist zu lang und schwer, so dass du (unbewusst) im Schlaf hängen bleiben kannst. Beides vergrößert die Risse zusätzlich und lässt deinem Ohr keine Ruhe zum heilen.

Du solltest nun einen Titantunnel/-Plug mit Schraubverschluss einsetzen und deinem Ohr ca. 4-6 Wochen Zeit lassen, bevor du weiterdehnst.

Zicke136
Fragesteller

Ich werde nur bis 4mm machen. Jetzt habe ich einen neuen Stab drin, der es auf 3mm macht. Ich werde sehen, wie lange es dauert bis ich in ganz durchbekomme. Es ist ja nur 1mm, das ist doch dann nicht so schlim oder?

HelftMir123  26.04.2014, 20:00
@Zicke136

na gut, wenn du es unbedingt falsch machen, und dabei deine Gesundheit (!) aufs Spiel setzen willst, dann mach ruhig. Hier wurde dir mehrmals beschrieben, dass und warum es falsch ist. Mehr können wir auch nicht tun...Aber wenn du keinen Rat willst, dann frag doch nicht?

Doch, das IST schlimm (1mm Zuwachs ist bei einer Größe von 2mm +50%!!!), aber naja, siehe oben

Zicke136
Fragesteller
@HelftMir123

Also es sagt ja jeder was anderes. Die einen sagen, man solle es schnell machen, die anderen man soll es langsam machen. Ja, was ist dann nun falsch. Jeder will recht haben.

HelftMir123  28.04.2014, 18:07
@Zicke136

möchte mal die "Argumente" derer sehen, die sagen schnell ist besser °kopfschüttel° ich und andere haben dir erklärt, warum du langsam dehnen sollst, mehr können wir nicht tun...aber du scheinst eh nur das hören zu wollen, was du eh schon weißt / machst

Zicke136
Fragesteller
@HelftMir123

Nein tu ich nicht. Aber 50% sagen, man soll es schnell machen und die anderen 50% sagen das andere. Alle haben überzeugende Argumente für mich. Und jeder will recht haben. Infolgedessen mache ich halt das, was ich selbst für richtig halte.

HelftMir123  28.04.2014, 20:50
@Zicke136

keiner hier sagt, du sollst schneller als 1mm pro Monat dehnen - also welche 50 % , und welche (!) Argumente? Außer "ja geht dann schneller" gibts einfach keine ^^

wenn das dehnen schnell geht , dann dauert es weniger als 5 Minuten - tagelang sollte man den Dehnstab NIEMALS IM OHR LASSEN!!!

Mach dich mal schlau wie man richtig dehnt bevor du da noch weiter murkst!!!!

1mm im Monat - d.h. du dehnst - setzt den Tunnel ein und wartest dann einen Monat ab!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Zicke136
Fragesteller

Ich kenne genug, die den Dehnstab oder auch ne Spirale tagelang oder wochenlang drinnen lassen. Und 5 Minuten? Ernsthaft? Dass ich nicht lache. Man soll das nicht so schnell machen. Gibt außerdem auch Schmerzen. Achja und ich murkse nicht ;)

HelftMir123  26.04.2014, 19:56
@Zicke136

und? ich hab auch schon viele gesehen, die ohne zu gucken über gut befahrene Bundesstraßen rennen - ist trotzdem nicht empfehlenswert...

außerdem ist es ein unterschied, ob du das machst, wenn dein Ohr abgeheilt ist, oder wenn es frisch gedehnt ist. Wenn es bei diesen Leuten bereits abgeheilt ist, gut, dann ist es zwar immer noch Risikoreicher als "normaler" Schmuck, aber naja, ihre Sache. Wenn sie es aber so machen wie du, dann dehnen sie falsch - dann solltest du dir an ihnen auch kein Beispiel nehmen

doch, da du die Dehnregeln, die dir hier nun mehrmals beschrieben wurden, nicht einhältst, also murkst du ;)

needlewitch  27.04.2014, 10:42
@Zicke136

und ich dehne jeden Tag mehreren Leuten ihre Piercings nicht nur in den Ohren auf - seit rund 25 Jahren - ich kenne mich da garantiert sehr viel besser aus als du es könntest!

Man soll das Dehnen vor allem nicht zu langsam machen - normal sind nunmal 10 - 20 Minuten - Stunden oder noch länger sind schlichtweg nur falsch.

Zicke136
Fragesteller
@HelftMir123

Dehnregeln. Hahaha. Ich kenne wirklich genug Leute, die das nach Gefühl machen. Und? Haben sie Beschwerden gehabt? Nein.

Zicke136
Fragesteller
@needlewitch

Aber das kann doch nicht gut sein oder? Man macht es ja sozusagen mit roher Gewalt..

HelftMir123  28.04.2014, 18:12
@Zicke136

bist du du oder bist du sie? und was heißt "nach Gefühl"? wie lange haben die denn gewartet? haben die nen Katzenpo-effekt (siehst du nur, wenn kein Schmuck drinnen ist)?

ja gut, lach halt, ist ja dein Körper...

Zicke136
Fragesteller
@HelftMir123

Naja eben mal gleich nachm Dehnstab nen Tunnel reingemacht und mal den Dehnstab lange drinnen gelassen. Jeder sagt eben was anderes.

needlewitch  29.04.2014, 13:24
@Zicke136

du hast wirklich kaum Ahnung, das merkt man leider sehr deutlich....

Also nochmal: Korrektes Dehnen hat selbstverständlich absolut rein gar nichts mit Gewalt - erst recht nicht mit roher Gewalt zu tun!!! Dafür aber was mit Können und dem Wissen was man da tut und wie man es korrekt tun muss.

Dabei reisst dann auch nichts ein und es gibt auch keine Entzündungen und es gibt auch keine Blow-Outs...

Man sollte wirklich nur 1mm pro Monat dehnen. Selbst wenn du nichts siehst und spürst entstehen beim Dehnen Mikrorisse. Wenn du also zu schnell dehnst werden diese Risse größer und es entstehen eventuell Narben. Dann lässt sich der Tunnel auch später nicht mehr so leicht zurück dehnen, fall du ihn nicht mehr möchtest. Warte lieber noch drei Wochen, dann hast du länger etwas davon. Ich dehne selber und weiß, dass man am liebsten ganz schnell machen möchte, aber das Wichtigste beim Dehnen ist Geduld.

Zicke136
Fragesteller

Was verstehst du denn unter "zu schnell dehnen"? Also ich habe inenrhalb von 5 Tagen mein normales Ohrloch auf 2mm gedehnt. Ohne Schmerzen natürlich. (Hatte zwischendurch ab und zu mal 1,8mm Dinger drinnen.) Jetzt habe ich den 3mm-Stab zur Hälfte drinnen und warte ab bis ich ihn ohne Schmerzen ein kleines Stückchen weiterschieben kann. Ist das denn auch zu schnell?

Hachja, Geduld sucht man bei mir oft vergebens.