ohne Programmierkenntnisse mit Unreal Engine kleines Spiel programmieren?

5 Antworten

Hallo kann man/n mit der Unreal Engine ein kleines spiel programmieren ohne Programmierkenntnisse

Von der Motivation, programmieren nur einmal nebenbei kurz lernen zu wollen, kann ich nur abraten, denn das ist nichts, was man sich schnell anliest und dann sofort kann. Stattdessen braucht es Zeit und Übung.

In Unreal kannst du dir die Programmierung mit Blueprints vereinfachen (für ein einfaches Spiel sollte das ja eh ausreichen). Wenn du mit der Engine einmal über einfache Spiele hinaus willst, wäre es sinnvoll, sich auch mit C++ auseinanderzusetzen (was m.E. keine Einsteigersprache ist).

(...) oder bietet sich eine andere Engine an?

Es gibt einige Spiele-Editoren / Engines, die dem Nutzer versprechen, keine Programmierkenntnisse haben zu müssen bzw. auf visuelle Programmierung setzen. Im Gegensatz zur Unreal Engine sind sie einfacher aufgebaut.

Zum Beispiel:

Ansonsten würde ich dir eher empfehlen, mit einer einfachen Programmiersprache und kleinen Minispielen (wie Pong) zu beginnen. Processing eignet sich ziemlich gut dafür. Lies hier mehr zu dieser Sprache.

Ich würde erst langsam anfangen, aber es ist wichtig das du irgendwann anfängst, egal wie klein dein erster erfolg ist, er ist wichtig #helloworld

Unity kannst du benutzen. Ist mit C# verbunden.

Nein kann man nicht, Du solltest klein beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, selbst um Tic Tac Toe zu programmieren, brauchst du Programmierkenntnisse. Geschweige von komplizierteren Spielen.

Lerne doch zu programmieren, es macht Spaß.

Thorstenstahl
Fragesteller

was empfindest du als einsteiger freundlich?

tonik55  16.06.2020, 18:04
@Thorstenstahl

Zur zeit ist Python beliebt. Es ändert sich immer. Lerne Python basics und versuch Tic Tac Toe zu programmieren. Es wird dir riesig Spass machen. Z.B. die Strategie - also KI zu erfinden. Du brauchst nicht mal Graphic zu programmieren. Da man dieses Spiel auch über die Koordinatenangabe spielen kann.