Offener Mensch, aber Overthinker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne das Gefühl auch, es hat zwar seine Vorteile ein Overthinker zu sein, weil man Emotionen und Gefühle anderer einschätzen kann und weiß wie sie sich fühlen, aber die Schattenseite macht einen so kaputt.

Man denkt wie du beschreibst jeden Tag an Sätze etc. die man gesagt hat und das Tagelang und so, im Endeffekt vergisst die Person das vielleicht sogar schnell wieder, aber für einen selbst ist das übel.

Was mir hilft ist z.B folgendes und das wurde mir von einem guten Freund empfohlen,

" sprich was du denkst ohne dir darüber den Kopf zu zerbrechen ob die Person dir gegenüber für dich Hass empfindet oder dich sympathisch findet, denn jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise seine Persönlichkeit so auszudrücken wie er WIRKLICH ist und sich nicht verstellt."

Und hat auch viel mit deiner eigenen Persönlichkeit und Entwicklung zutun unter anderem auch dein Selbstwert und Selbstbewusstsein.

Ein Beispiel: Wenn jemand eine Meinung vertritt die dir nicht passt, dann sag es direkt und offen! Du wirst dir sonst im Kopf ganze Zeit einreden das du falsch bist.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Himbeerpanda
Fragesteller

Vielen Dank :)

Jaa, das was dein Freund gesagt hat, versuche ich auch immer mir selber zu sagen, aber es hilft nur in dem Moment, im Nachhinein schwirren die Gedanken immer wieder 😅 und denke dann über Gespräche nach, die vllt sogar Monate her sind ahhh, ich hasse es Overthinker zu sein xD

Aber naja, ich werde versuchen daran zu arbeiten :) Ich hab auch schon ziemliche Fortschritte seit der Schulzeit gemacht. Denn damals hab ich einfach gar nicht geredet, jetzt rede ich wenigstens und das nicht sehr wenig xD

Vielleicht solltest Du eine Therapie machen.