Ölkäfer angefasst?

3 Antworten

Hi! Ja es ist ein Ölkäfer. Und ja, es ist möglich, dass es schädlich oder giftig ist, wenn du einen Ölkäfer auf deiner Hand hattest. Ölkäfer enthalten ein giftiges Sekret namens Cantharidin, das Hautreizungen und Blasenbildung verursachen kann, wenn es auf die Haut aufgetragen wird oder in Kontakt mit den Schleimhäuten gerät.

Wenn du einen Ölkäfer auf deiner Hand hattest, solltest du sofort deine Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen und vermeiden, deine Augen, Nase oder Mund zu berühren. Wenn du irgendwelche Symptome wie Hautausschläge, Schwellungen oder Schmerzen entwickelst, solltest du einen Arzt aufsuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofort gründlich die Hände Waschen und kühlen. Es sieht für mich aus wie ein schwarz blauer Ölkäfer, aber ich kann das nicht mit Sicherheit sagen

Wie gross war der Käfer? Das kann ich schlecht abschätzen auf dem Bild