OBS Studio - Internet ist kurz weg und dann kein Ton mehr?

2 Antworten

Das ist tatsächlich sehr eigenartig.
Bräuchte dazu genauere Infos.
Ist die Internetverbindung da als Ganzes weg für dich? Also auch Abseits von OBS? Ist der Stream dann immer kurz offline bzw pausiert?
Bist du dir sicher, dass es mit der Internetverbindung zusammenhängt, weil Ton vom Game und Mikrofon hängt damit ja nicht zusammen eigentlich... Außer OBS bugt als Ganzes ein bisschen beim Neustart des Streams... 🤔
Wie hast du Mikrofon und Game Sound angegeben? Allgemein in den OBS Settings, oder als eigene Quellen innerhalb einer Szene? Hast du die gezielt ausgewählt, oder "standard" eingestellt?
Wie nimmst du das Game an sich auf, also über welche Art von Quelle? Wird Bild und Ton an sich flüssig gestreamt und ist es für dich auch flüssig beim gamen?
Wie äußert sich das, dass das Audio nicht mehr geht? Schlagen die Balken in OBS im Audio Mixer nicht mehr aus? Ist der Ton dann nur im OBS/Stream weg? Wie stellst du den Sound dann wieder her? Indem du die Hardware dafür dann nochmal gezielt angibst im OBS? Wenn nein, wie sonst?
Hast du dich in den Settings unter dem Reiter "Stream" vermutlich mit deinem Konto angemeldet und bei der "Region" oder so auf "automatisch" geschaltet?
Seit wann ist das so, und hast du Twitch auf die neuste Version upgedatet?
Gibts irgendwelche Eigenheiten im Bezug auf OBS, den PC oder dein Setup?
Würde dir übrigens empfehlen unter "Docks" das Statistiken Fenster einzublenden, dann siehst du evt genauer was los ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Daisylong99
Fragesteller

Das ist ja das komische. Die internetverbindung ist nur für einige Momente gekappt und verbindet sich augenblicklich neu. Das während dem Game. Alles andere läuft normal weiter. Also das Internet fällt nicht als ganzes aus sondern ist wirklich nur bei OBS weg. In der Zeit ist ein Ladekringel im Stream zu sehen oder dieses "Es wird versucht eine Verbindung herzustellen". Das Mikro ist direkt als eingabequelle in OBS gespeichert und der Gamesound läuft über die Elagto die dann nur in der jeweiligen Szene zu sehen ist. Ich muss dann jedesmal den Stream neu starten - da ändere ich aber nichts an den Szenen oder den EInstellungen. Ich beende es einfach und starte erneut. Sonst funktioniert alles einwandfrei und es gibt auch so keine Probleme. Die Balken würden auch ausschlagen aber man hört einfach nichts. Manchmal passiert das einfach so während dem Streamen und mein Chat macht mich dann auf den fehlenden Ton aufmerksam. Das ist seit einigen Monaten schon so. Ja OBS ist auf das neueste immer upgedatet. Das Statistik Fenster habe ich auch standartmässig offen. Wenn ich sehe ich komme in den Roten Bereich weiß ich, dass der Stream etwas nachlädt und wenn die bit auf 0 sinken - ist kein Ton mehr da

Salnarax  20.09.2022, 11:59
@Daisylong99

Seit der neusten Version 28.0 hat sich ja einiges geändert und bei mir funktioniert z.B. Touch Portal in Verbindung mit Twitch nicht mehr, wodurch ich wieder auf die vorige Version gesprungen bin. Nachdem das Problem bei dir schon länger besteht wie 19 Tage ca, wirds das nicht sein. Ansonsten hätte ich dir auch das gleiche empfohlen.

Du kannst versuchen, dich abzumelden in den OBS Settings unter dem Reiter "Stream", Twitch quasi trennen von OBS und dann nochmal das Konto neu verbinden und bei der Region dort zum einen "automatisch" probieren und ansonsten die Region manuell auswählen, die dir am nächsten ist.

Wenn das nix hilft würde ich in OBS das Profil und die Szenensammlung exportieren, also deine ganzen Szenen und Settings speichern in einem Ordner und dann OBS deinstallieren, bzw wieder neu installieren.
Dann würde ich die Szenensammlung wieder importieren, wodurch wieder alles so sein sollte wie es war, abgesehen von den OBS Settings, die du aber erst mal manuell setzt. Kann sein, dass du da mal irgendwas unabsichtlich falsch oder komisch eingestellt hast, deswegen lieber vorerst nicht die Settings auch einfach wieder importieren.

Wenn das auch nix hilft und der Stream ansonsten perfekt läuft, bis zu dem Zeitpunkt, bin ich aktuell auch überfragt. Ansonsten geb ich noch Bescheid, falls mir was einfällt.
Sag Bescheid falls davon was geholfen hat.

gibt es für dieses problem bereits eine lösung?

Ist die Internetverbindung da als Ganzes weg für dich? Also auch Abseits von OBS? Ist der Stream dann immer kurz offline bzw pausiert?

- nein. internet ist permanent da. nur obs verliert die connection zu twitch.

Wie hast du Mikrofon und Game Sound angegeben? Allgemein in den OBS Settings, oder als eigene Quellen innerhalb einer Szene? Hast du die gezielt ausgewählt, oder "standard" eingestellt?

  • Gezielt ausgewählt

Wie nimmst du das Game an sich auf, also über welche Art von Quelle? Wird Bild und Ton an sich flüssig gestreamt und ist es für dich auch flüssig beim gamen?

  • Die quelle ist das game und als soundquelle habe ich direkt das mikrofon und den spielsound getrennt als quellen.

Wie äußert sich das, dass das Audio nicht mehr geht? Schlagen die Balken in OBS im Audio Mixer nicht mehr aus? Ist der Ton dann nur im OBS/Stream weg? Wie stellst du den Sound dann wieder her? Indem du die Hardware dafür dann nochmal gezielt angibst im OBS? Wenn nein, wie sonst?

  • die ausschläge werden bei obs angezeigt. für mich sieht alles wie normal aus. zuschauer fragen dann immer ob ich keinen sound habe. alleine würde ich es nicht merken. ein neustart des streams behebt das problem dann wieder.

Hast du dich in den Settings unter dem Reiter "Stream" vermutlich mit deinem Konto angemeldet und bei der "Region" oder so auf "automatisch" geschaltet?

  • ja

Seit wann ist das so, und hast du Twitch auf die neuste Version upgedatet?

  • ich weiss nicht was damit gemeint ist.

Gibts irgendwelche Eigenheiten im Bezug auf OBS, den PC oder dein Setup?

  • ich habe bei obs noch das plugin audio monitor installiert, dass es mir erlaubt die sounds für meine eigenen ausgabe zu pegeln (dort funktioniert immer alles bestens)