oberteil enger machen.. WIE?!

100% cotton, ist gr. 38 und ist aus so einem halb durchsichtigen stoff  - (Frauen, Kleidung, basteln)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Variante ist, das Oberteil auf links zu drehen, anzuziehen und sorgfältig mit Stecknadeln so abzustecken, dass es so sitzt, wie du es haben möchtest. Oberteil vorsichtig wieder ausziehen und mit Kreide entlang der Nadeln gleichmäßige Linien ziehen, dann abnähen, am besten mit einer Overlock, wenn du hast.

curium  12.10.2013, 08:45

Danke für das Sternchen :)

Wenn es an der Taille, nur an der Taille zu weit ist, leider kann ich das Foto vergrößert momentan nicht sehen, gibt es eine Möglichkeit: Das würde ich mir sogar zutrauen, obwohl ich keine gelernte Näherin bin und auch nicht viel "Übung" habe: Nähe Abnäher, natürlich von links rein, an jeder Seite 1, falls es ausreicht, sonst 2. Aber nur auf Taillenhöhe, zu den Enden hin auslaufen lassen. Und nur bis knapp unter die Taille. So bleibt es über und unter der Taille noch etwas weit. Soll es bis an den unteren Rand enger werden, dann die Abnäher bis unten gleichmäßig durchnähen.

soweit ich das erkennen kann, ist dieses Oberteil so geschnitten das es an der Tallie weiter ist, ich würde es nur enger nähen wenn es nen paar Nummern zu groß ist... und dann würde ich dir empfehlen es zu ner Schneidenerin geben...

vickyfeatsandra
Fragesteller

falls ich es irgendwo finde und es eine nr kleiner nehmen würde, würde zb das gummiband unten an dem oberteil(da ist es auch gerafft) enger werden,sodass ich das gar nicht tragen könnte :D ..

triball  30.11.2012, 15:38
@vickyfeatsandra

dann ist das genau die richtige Größe und ich würde es nicht umnähen weil es so sitzen soll, das es nicht talliert ist.

Wasch es auf 90 Grad, so daß es einläuft.

vickyfeatsandra
Fragesteller

das ist bei der tallie zu weit, sonst passt das ..

kosy3  20.11.2012, 03:34

Das Blöde beim Einlaufen ist immer: Wenn das Teil einlaufen soll, dann läuft es überall ein, nur nicht dort, wo man will.

Gib es zu einer Schneiderin, die macht es fachmännisch.