Obdachlos (Krankenversicherung) Alg2?

1 Antwort

Ja, er kann sich in der Stadt in der er lebt anmelden und zum Jobcenter gehen und Hartz 4 beantragen. Krankenversicherung ist da dann auch mit drin. Das steht jedem Bürger zu. Er bekommt auch eine Obdachlosenunterbringung und später eine kleine Wohnung über die Behörden. Er muß nur die Ämter (Wohnungsamt, Arbeitsamt) aufsuchen.

Wenn er es alleine nicht schafft, dann soll er sich an die Caritas oder Diakonie wenden.

Idriz481
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nur würde es keine Probleme geben, beziehungsweise Bußgeldstrafe, wenn der Jenige sich in der Stadt in einer Wohnungslosenheim etc anmeldet? Man hat ja glaub ich höchstens 2 Wochen zeit sich umzumelden? Macht das Meldeamt dann kein Stress, wenn die sehen, dass man Beipsiel 2 Jahre oder so nicht mehr bei den Eltern gemeldet war? Und Wohnungslos sich in der Stadt aufhielt, wo man sich jetzt anmelden möchte?

Idriz481
Fragesteller
@adelaide196970

Sagen wir mal er war bis zu seinem 24. lebensjahr noch bei Eltern gemeldet (Einfamilienhaus) Und ist jetzt 2 Jahre Obdachlos in einer anderen Stadt

adelaide196970  10.08.2021, 22:59
@Idriz481

nein. Er könnte ja sagen "Ich dachte, ich bin noch bei den Eltern gemeldet", da er sich ja selbst persönlich dort nie abgemeldet hatte. Das wird schon gutgehen. Besser er macht es jetzt als nie.

Idriz481
Fragesteller
@adelaide196970

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Bei mir kann ich ihn leider nicht anmelden, da ich alleine Wohne und alg 2 beziehe, er kann paar Tage bei mir bleiben, aber mehr geht leider nicht. Sonst würde ich weniger kriegen und ich komme gerade so recht im Leben. Er hat schiss, dass er abgewiesen wird. Denn Beim Alg2 Antrag muss man ja seine Sozialversicherungsnummer geben und das hat er nicht sagt er, da er nie gearbeitet hat. Meint er.

adelaide196970  10.08.2021, 23:08
@Idriz481

was der alles für Schiss hat? Wenn ich keine Sozialversicherungsnummer habe, dann habe ich eben keine und sage denen auch "Ich habe keine". Deswegen lassen die einen doch nicht verhungern. Die sagen einem höchstens wo man die bekommt. Beim Bürgerbüro hat mein kleiner Neffe tatsächlich einige seiner wichtigen Nummern nachträglich bekommen. Wie du siehst geht alles. Man muß sich nur bei Freunden oder auch hier Rat holen.

Idriz481
Fragesteller
@adelaide196970

Danke man, hoffe kann ihm sein Selbtswertgefühl wieder geben.

Idriz481
Fragesteller
@Idriz481

Noch eine Frage, sollte er sich erstmal bei Caritas oder so anmelden also meldeadresse suchen, dann zum Jobcenter, oder direkt hin und sagen dass man Obdachlos ist? Er hat schiss dass man ihn ein Obdachlosenheim steckt mit den ganzen Junkies und Alkis. Denn er ist clean außer das er Kettenraucher ist ^^

adelaide196970  10.08.2021, 23:19
@Idriz481

ich persönlich würde sofort zum JobCenter gehen und denen das alles so schildern und auch sagen, ich wohne beim Freund, der mich nicht anmelden kann. Und falls die sich querstellen, dann zur Caritas.

Ich würde aber auch gleichzeitig zum Bürgerbüro gehen und mich dort obdachlos melden. Denn manchmal sagen die beim JobCenter, das JobCenter der letzten Adresse also bei den Eltern ist zuständig.

Idriz481
Fragesteller
@adelaide196970

Der letzte Satz dass das Jobcenter bei den Eltern zuständig ist, nur ist er nicht mehr dort gemeldet, weil Eltern ihn abgemeldet haben. Sry wenn ich dich mit fragen bombardiere hehe

Idriz481
Fragesteller
@Idriz481

Achso ist Ukrainer aber in Deutschland geboren und besitzt die Niederlassungserlaubnis (Unbefristet) seit 2005 mit Arbeitserlaubnis.

Sabbi999  10.08.2021, 23:06

Das alles funktioniert aber nur wenn er sich Arbeitssuchend meldet ..