Nymphensittich oder Pfirsichköpfchen .. Anschaffungsfrahe

4 Antworten

Wellis und Nymphen kann man gut zusammen halten.

Aber Agas sollte man unter keinen Umständen in einem gemeinsamen Käfig / Voliere halten. Und auch der gemeinsame Freiflug sollte nur unter aufsicht erfolgen. Agas gehören bereits zu den Papageien (Wellis & Nymphen sind Sittich) und haben daher einen größeren und kräftigeren Schnabel. Zudem haben sie die Angewohntheit gerne anderen Vögeln in die Füße zu zwicken und das kann dann schnell blutig enden.

Agas sind nicht wirklich für Kunstücke zu begeistern. Sie sind eher dazu da, dass amn sie ein einem Scharm hält und sich beobachtet. Man kann sie dazu bringen, dass sie zur Hand kommen und daraus fressen. Aber viel mehr wirst du da nicht schaffen. Höchstens du kaufst Handaufzuchten. Aber davon rate ich dir ab, da diese meist ein fehlgeprägtes Verhalten haben und keinen Respekt vor dir und deinen Händen haben, da kannst du öfters mal Bißwunden haben und das tut weh!

Nymphen sind in der Haltung einfach und auch "pflegeleicht". Sie sind gemütliche Gesellen und lassen sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Ihnen kannst du auch eher etwas beibringen. Aber auch dafür musst du sie erst etwas "zähmen". Aber für Hirse tun sie fast alles. Brauchst halt viel viel Geduld (aber das wird bei deinen Wellis nicht anders gewessen sein).

Lies sich doch mal duch das Netz. Da gibt es sooooooo viele Seiten über Nymphensittiche. Und wenn du fachspezifische Fragen hast kann ich dir www.vogelforen.de empfehlen. Dort kannst du dich kostenlos registrieren und dich mir anderen Vogelhaltern austauschen.

Hey, ob man Agas und Wellis zusammenhalten kann weiß ich nicht daher sage ich besser nicht´s zu. Allerdings kann man Nymphensittiche gut mit Wellensittichen halten. Man kann das so plauschal gar nicht sagen, da es auf den Charakter ankommt wer nun schneller zahm wird und beißen tut bzw. kann auch jeder Vogel. Mit viel Geduld bekommt man fast jeden Vogel zahm und Nymphensittiche können Melodien nachsingen ja allerdings dauert das. Entweder hälst du die Nymphis in einer Außen-oder Innenvoliere dann könntest du sie auch mit den Wellensittichen zusammenhalten oder du hälst sie in einem großem Käfig da sollte allerdings mehrstündiger Freiflug mit drin sein. Falls du dich für Nymphensittiche entscheiden solltest dann informiere dich bitte gut: http://www.nymphensittichseite.de/

loveDJ97
Fragesteller

Hey, also ich die wellensittiche leben leider nicht mehr deswegen wollte ich mich für Nymphen oder Agas entscheiden. Und wenn ich welche nehm dann werden es jungtiere sein. Also meine wellensittiche hab ich innerhalb von 4 wochrn zahm bekommen. Wie sind denn so die erfahrungen mit agas und nymphen?

Sesshomarux33  25.08.2013, 14:20
@loveDJ97

Mit Agas wie gesagt keine mit Nymphensittichen eher ich würde dir auch raten dich an Vogelschutzforen zu wenden dort werden viele Nymphensittiche vermittelt. Laut Erfahrung ist das erste Pärchen was wir hatten nach einem halben Jahr richtig zahm und zutraulich geworden das jetzige Paar was erst seit einigen Tagen bei uns ist sind noch nicht ganz vertraut uns gegenüber ;) Da ist Geduld gefragt wie du dich entscheidest musst du wissen einen seriösen Link zur Nymphensittichhaltung hast du ja bekommen.

BoeserEngel  06.09.2013, 13:21
@loveDJ97

Agas sind quirllige kleine Papageien. Aber richtig zahm bekommt man sie kaum. Aber schon alleine das zuschauen macht rießigen Spaß.

wie es mit agas ist weiß ich nicht. ich habe einen gemischten schwarm aus wellis und nymphen in einer riesigen zimmervoliere und täglichem freiflug. wenn du dich viel mit den vögeln beschäftigst werden sie auch zahm,trotz schwarmhaltung. wobei mir auf jeden fall wichtiger wäre,das die tiere ihre artgenossen haben statt sie auf mich zu fixieren. und ob sie bissig sind oder nicht,liegt am einzelnen tier,nicht an der art. wenn der vogel schreckhaft ist und schlechte erfahrungen machen mußte,wird er bissiger sein als ein vogel,der von klein auf an menschen gewöhnt ist und nur gute erfahrungen gemacht hat.

Beide Arten kann man nicht in einem Käfig halten, die brauchen eine Voliere, die Flüge zuläßt, und zusätzlich Freiflug in der Wohnung, oder eine Voliere, dieso groß ist, daß die Flugmöglichkeiten einem Freiflug in der Wohnung gleichkommen. Kannst du das bieten? Und Melodien oder Trick beibringen? Willst du Tiere oder ein Unterhaltungsprogramm für dich?