Nymphensittich müssen weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist es eh besser die Tiere nur Paarweise oder alle zusammen ab zugeben.
Wenn es dir wichtig ist kannst du vorher abklären ob du die Haltungszustände der Interessenten begutachten kannst oder die Tiere.
Auch auf Favebook findet man diverse Interessenten und ganze Gruppen die sich auf solche Dinge spezialisiert haben.
Kleinanzeigen ist natürlich auch eine Option.

Hier sind auch noch wichtige Punkte die man beachten sollte:

Wenn sich Kaufinteressenten bei Ihnen melden, zu dem gegebenen Zeitpunkt, sollten Sie ausführliche Informationen erteilen. Nicht nur bezüglich des Tierverkaufs, sondern auch wenn Fragen zur richtigen Haltung bestehen. Denn auch nach dem Verkauf des Haustieres sollen diese ein gutes Leben haben. Informieren Sie sich auch bei den Interessenten darüber, ob diese bisher Erfahrungen haben mit anderen Haustieren und ob der Kauf reichlich überlegt wurde. Es ist von Vorteil, dass mindestens ein Treffen vorab stattfindet, damit Sie die Personen und eventuell sogar die ganze Familie kennenlernen.

Um das Tier in gute Hände zu geben, müssen die zukünftigen Besitzer auch das Haustier kennenlernen und sehen, ob ein gutes Verhältnis besteht. Geben Sie das Tier nicht vorschnell ab, sondern prüfen Sie auch den Käufer, indem Sie sich mit ihm unterhalten und Fragen stellen.

Ein Kaufvertrag sollte immer Pflicht sein, den Sie den neuen Haustierhalter zukommen lassen, genauso wie die Papiere des Tieres. Ob bereits geimpft und entwurmt wurde (je nach Tierart) sollte außerdem abgesprochen sein.

Hier ist auch mal eine Vorlage für einen Kaufvertrag, sowas würde ich dir sehr empfehlen.

https://tierrechtsanwalt.de/wp-content/uploads/2019/07/tier-kaufvertrag.pdf

Es spricht erstmal pauschal nichts dagegen, die Tiere auf ebay Kleinanzeigen anzubieten.

Lass dir dann von den Leuten persönlich bestätigen, wie es bei ihnen ist und checke die Leute etwas durch.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, kannst du dann auch überlegen, ob du die Tiere dann persönlich hinbringst.

Ist ein großer Aufwand und auch nicht günstig, aber durchaus möglich.

Noch eine Alternative sind zum Beispiel Facebookgruppen. Dort kannst du dann die Leute meist durch ihre Posts leichter überprüfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen

Auf Facebook gibt es spezielle Vermittlungsgruppen für Vögel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Bieten Sie die Vögel paarweise an und verschenken Sie das Zubehör als Mitgift.

Dann sollten sich da auch Käufer finden.

Vielleicht finden Sie sogar einen örtlichen Zoohandel, welcher Ihnen bei der Vermittlung der Tiere behilflich ist.

Man kann über Vieles reden....

Ansonsten bleiben die lokale Presse und die Einkaufsmärkte für Announcen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bring sie in ein Tierheim und gib den Leuten dort diese Informationen.

Eliasnym
Fragesteller

Denkst du wirklich das ein Tierheim die richtige Entscheidung ist, man hört ja jetzt eigentlich nichts gutes

FWGAK  08.05.2023, 13:16
@Eliasnym

Ich sehe für eine kurzfristige Unterbringung keine Alternative.
Vögel bleiben auch meist nicht lange dort weil sie sich gut vermitteln lassen.

Eliasnym
Fragesteller
@FWGAK

Okey Danke ich werde mal nachschauen, Da es wirklich etwas schneller gehen müsste:)