NYCW 4*75mm2 anklemmen mit nur 4 Sammelschienen?

2 Antworten

Hallöchen,

ich kann Dir darauf keine konkrete Antwort geben, da ich nicht vor Ort bin und diese Arbeiten dringendst von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden müssen!

Es kommt drauf an, welche Netzform ankommt (HAK) und für welche Netzform der aktuelle Zählerschrank ausgelegt ist.

lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft

Das ist nicht böse gemeint.. aber...

Allein die Frage disqualifiziert Dich schon, irgendetwas anzuklemmen. Es gibt Vorschriften für den PA-Leiter zwischen HPAS und PEN. Und was glaubst Du, wofür die 4. Ader im 75mm² ist, wenn man die nicht anklemmt?

Ganz ehrlich? Allein schon die Kurzschlussleistung, die man auf einem 75mm² zu erwarten hat, gehört rein in Fachhände. Dann sind hier Nennleistungen zu erwarten, die bei schlecht/falscher Klemmstelle in wenigen Sekunden alles vernischten können. Im zweifelsfall mit >6000°C heißen Lichtbogenbildung, die nicht nur Klemmstellen verbrennen, sondern Dir die Kleidung in die Haut schmelzen und die Körperoberfläche mehr wie nur lebensgefährlich verbrennen können. Tu Dir und deinem Umfeld den gefallen und lass die Finger davon! Bei dieser Art der Fragestellung kann das nur schief gehen. Und da hängen ggf Menschenleben dran.