Nutzt der Verkäufer auf Ebay ein Tool, um den Preis anzuheben?
Gestern habe ich ein Inserat von einem Spiel gesehen. Startgebot betrug 1€ und 4 Tage blieben noch übrig, bis die Aktion ihr Ende findet. Ich habe ein Gebot abgegeben und bekam sofort angezeigt, dass ich überboten worden sei. Ich tat nochmal dasselbe und bot mehr und bekam wieder die Meldung. Ich habe daraufhin mehrmals die Seite aktualisiert, um zu überprüfen, ob die Gebote noch aktuell sind. Als ich dann das dritte Gebot abgab, wurde ich wieder sofort überboten. Vorhin habe ich es nochmal versucht und das gleiche Muster zeichnete sich ab. Das kann doch nicht normal sein?
11 Antworten
https://www.ebay.de/help/buying/bidding/automatisches-bietsystem-bei-ebay-maximalgebot?id=4014
Wäre vermutlich zu viel verlangt, sich erst zu informieren und dann zu bieten...
Das kann doch nicht normal sein?
Doch ist es.
Wenn es vorher ein Höchstbieter gab der zb. 10 € als sein Höchstgebot angegeben hat, dann wird das eig. Gebot erst über 10 € gezählt.
Wenn der VK einen Mindestkaufpreis angegeben hat, die Meldung sieht man dann, dann kann man nicht drunter bieten.
Wenn es aber noch keine Bieter gab und gegen Ende auf einmal Gebote gibt, können es entweder echte Interessenten sein oder aber der VK bietet mit einem 2. Profil heimlich mit um den Kaufpreis anzuheben. Das ist eine gängige, aber verbotene Praxis.
Wird es. Sobald du den Höchstbieter überboten hast.
Dann sieht man sein bisheriges Höchstgebot.
Sobald ich den Höchstbietenden überboten habe, ich weiß aber nicht, was derjenige zuvor geboten hat, richtig?
Ist ja total doof, dass ich mehrfache Gebote abgeben muss, bis ich den einen Typ überbiete…
Nicht, wenn du selbst auch einfach von vornherein dein Maximalgebot einstellst. Liegt es weit über dem des derzeitigen Maximalbieters, wird sein Gebot trotzdem nur um einen Euro überboten.
Ja das läuft automatisch. Wenn es z.B 50 € als Maxgebot gemacht hat überbietet er automatisch immer bis 50 €
Solang du unter Höchstgebot bleibst wird das aktuelle Gebot stetig knapp über das Zweithöchste angehoben.
Doch, das ist normal und es geht auch mit rechten Dingen zu. Ein oder mehrere andere Interessenten geben automatische Gebote ab.
Hat es denn seine Richtigkeit, dass das aktuelle Höchstgebot mir nicht angezeigt wird?