Nullstellen Sinus?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die Nullstellen des Sinus wiederholen sich alle pi, das ist richtig. Aber die Minima des Sinus haben den Abstand 2pi voneinander. Und dein f(x) wird nur dann gleich 0 wenn der Sinus minimal ist. Die Funktion ist nämlich um 2 gestreckt und um 2 nach oben verschoben. Mache dir das am besten an einer Skizze klar.

Jonas26072022
Fragesteller

Ah, ja, jetzt habe ich es verstanden. Also muss ich immer den gesamten Funktionsausdruck gleich 0 setzen um die Nullstellen zu bekommen?

DerRoll  24.09.2023, 17:09
@Jonas26072022

Nein, YouTube hat da sicher nichts anderes gesagt, du hast das lediglich falsch verstanden.

Formale Lösung:

2 * sin(x - pi) + 2 = 0

2 * sin(x - pi) = -2

sin(x - pi) = -1

z:= x - pi

sin z = -1

z = 1,5*pi + 2k*pi

x - pi = 1,5 pi + 2k pi

x = 2,5 pi + 2k pi

x= 0,5 pi +2k' pi