Notwehr oder nicht?

12 Antworten

Respektlosigkeit, Neigung zu Gewalt und mangelnde Impulskontrolle: Sei froh, wenn Du die "Beziehung" ohne schwere Verletzungen (körperlich oder seelisch) benden kannst, und tu es. Besser heut als morgen

Emsch1412
Fragesteller

Da hast du vermutlich recht... Er ist jedoch im normalen "Alltag" so lieb, herzlich und liebesbedürftig. Dies macht es mir alles in einem nicht leichter mich von ihm zu trennen...

Er hat dich geschlagen und dann auch noch so abwertend behandelt. Der Typ hat dich nicht verdient! Der muss in Therapie gehen.. oder man sperrt den mal ne Weile weg!

Das war KEINE Notwehr. Du solltest ihn unbedingt anzeigen und dich dann auch trennen. Er hat es einmal gemacht, was kommt noch? Es hat mit beleidigungen angefangen, jetzt kam ein Schlag dazu... willst du wirklich herausfinden, wozu er noch im Stande ist? Geh bloß weh von dem... Gewalt hat in einer (wie du eigentlich beschreibst) gut funktionierenden Beziehung nichts verloren! Alles kann man auf anderem Weg klären... Gewalt und Beleidigungen gehören nicht dazu!

Emsch1412
Fragesteller

Das finde ich nämlich auch. Ich bin absolut NICHT so erzogen worden. Seine Eltern sind auch alles so lieb und nett, ich kann mir gar nicht erklären von wo er dieses Verhalten haben könnte.

Danke für deine Meinung! Ich nehme sie mir zu Herzen...

RSA2016  14.11.2022, 09:40
@Emsch1412

Gerne. Vielleicht hat er auch was erlebt, was ihn geprägt hat... das weiß wohl nur er. Aber NIEMAND hat des Recht jemanden zu schlagen. Natürlich war deine Aktion auch nicht gut (aber nicht so schlimm wie seins!)... aber das als Notwehr zu bezeichnen... da hat er wohl die "Chance" genutzt.

Bitte pass auf dich auf.

Das schockierenste für mich war, dass er letztens meinte, dass er in Notwehr gehandelt habe und ihm keine Schuld traf. Dies schockierte mich SEHR!

Das ist ein Versuch sich zu rechtfertigen.

Aber zur Notwehr gehört eine Bedrohungssituation für Leib und Leben.

Hinzu kommt, dass die Handlung unumgänglich ist, heißt es gibt keine andere Option bzw. keine Option die in dem Moment besser geeignet wäre um die Gefahr abzuwehren.

Alles in allem also keine Notwehr.

Ich finde es sehr schade, da ich von meinen Gefühlen hin und her gerissen werde, ob die Beziehung überhaupt noch einen Sinn macht.

Ich persönlich denke nicht, dass die Beziehung noch Sinn macht.

Aber es ist besser wenn die Entscheidung von dir kommt.

Was du da tun kannst, du kennst deine Situation, du kennst die Haltung von deinem Freund was eine Therapie angeht. Denk mal über die Zukunft nach, wie könnte die Situation in 2, 4 oder 5 Jahren aussehen? Siehst du unter den aktuellen Voraussetzungen eine Chance auf Besserung? Oder könnte es wenn du die vorherigen Ereignisse einbeziehst auch schlechter werden?

Die wichtigste Frage dabei ist, ist das die Zukunft der du entgegen gehen möchtest oder stellst du dir das doch anders vor?

Streit kommt in Beziehungen vor, aber der Streit wird in der Regel auf ner halbwegs vernünftigen Ebene geführt und es hat einen Grund was das warum angeht, also einen vernünftigen und nicht aus heiterem Himmel heraus.

Auch im Streit sollte man für seinen Partner ein gewisses Maß an Wertschätzung haben, Beleidigung können vorkommen keine Frage, aber dass man den Partner regelrecht runter macht gehört halt nicht dazu.

Er ist jedoch im normalen Alltag der treueste, liebevollste und großzügigste Mensch den ich je kennenlernen durfte. Dies macht es mir sehr schwer.

Mag so sein, dennoch darf er seine Probleme nicht in der Form bei dir auslassen, egal ob er sonst super nett ist.

Emsch1412
Fragesteller

Danke für deine klare und ausführliche Antwort.
Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Dieser Mann hat seine Aggressionen nicht im Griff und deswegen wird so etwas immer wieder vorkommen und immer schlimmer werden.

Das du mit ihm danach noch zusammen geblieben bist, kann ich überhaupt nicht verstehen. Das nächste Mal schlägt er dich vielleicht Krankenhausreif und gibt dir wieder die Schuld daran!

Sorry, aber wie dumm kann man sein?

Ich hätte den schon zum Teufel geschickt, als er zum ersten Mal solche Ausdrücke benutzt hat. Ich hätte nicht darauf gewartet, dass er mich sogar körperlich angeht.

Trenn dich von dem. Mit so einem Mann kann man nicht glücklich werden, denn er reflektiert sein Verhalten ja nicht mal. Er gibt einfach dir die Schuld und du lässt dir das auch noch bieten!

Emsch1412
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht.

Du solltest dich auf jeden Fall von ihm trennen, umso schneller umso besser. Solche Aktionen werden sich sehr wahrscheinlich nur noch steigern, wenn er merkt dass er damit durchkommt. Auch wenn er ansonsten total friedlich und alles ist, das bringt dir nichts wenn er leicht zu soetwas fähig ist. Auch wenn es nicht leicht ist, am besten ist es wahrscheinlich wenn du ihn auch anzeigst, sonst bessert sich vermutlich nichts. Mit Notwehr hat das definitiv nichts zu tun.

Ich wünsche dir alles Gute (:

Emsch1412
Fragesteller

Ich denke auch nicht, dass dies etwas mit Notwehr zu tun hat... Danke für deine Antwort.