Notebook macht ab und zu komisches geräusch (Summen) ähnlich einer fliegenden Mücke ...Es ist nicht der Lüfter ....Was tun?

TriTheBot  29.09.2022, 22:27

Hat dein Notebook eine HDD, oder eine dedizierte Grafikkarte?

poppedelfoppe
Fragesteller

sie hat eine im cpu und eine 3070 laptop Gpu und eine HDD und SSD Festplatte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je stärker Sie Ihren Computer oder Ihr Notebook beanspruchen – etwa beim Gaming oder beim Rendering, desto mehr Geräusche kommen aus den Geräten.

https://www.pcwelt.de/tipps/Notebook-stoert-durch-Spulenfiepen-10110175.html

Hohes Geräusch aus dem Notebook PC

https://support.hp.com/de-de/document/c01416317

OpiPaschulke  01.10.2022, 15:35

Danke für den Stern. :-)

Ich würde das Geräusch auf die HDD, oder die Grafikkarte zurückführen (google spulenfiepen).

Wenn es die Grafikkarte ist, sollte das kein Problem darstellen, sollte es jedoch die HDD sein, würde ich mir das mal genauer ansehen.

Am besten du deaktivierst die HDD einmal und schaust, ob das geräusch dann auch noch auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktuell Software-Dev + ehemals IT-Support