Immer wenn ich Glücklich/Aufgeregt bin Zittere ich richtig stark! Ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas gibt es, wenn auch nicht so häufig.
Man spricht von einem "psychogenen Zittern", was besonders bei jungen Frauen auftreten kann.
"psychogen" heißt einfach nur: seelisch bedingt.

UnknownChicken
Fragesteller

Okay, danke. :)

UnknownChicken
Fragesteller
@Tamtamy

Bidde! :)

Die Entscheidung fiel etwas schwer zwischen den ganzen guten Antworten jedoch fand ich deine am besten ^^

Tamtamy  05.05.2020, 22:17
@UnknownChicken

Danke! Ja, ich kenne das auch von manchen Fragen, dass es mir gar nicht leicht fiel, mich entscheiden zu müssen. 😊

Bei übermäßiger Ausschüttung von Adrenalin und serotonin kann sowas vorkommen - jenachdem wie heftig du zitterst ist es aber schon etwas ungewöhnlich.

Ein Tipp: wenn’s Zuviel wird, einfach aufstehen und im Stand immer hin und her Wippen mit den Füßen - also linker, dann rechter, wieder linker usw - das beruhigt

UnknownChicken
Fragesteller

Wäre es nicht ungewöhnlich und was ganz Normales hätte ich nicht gefragt. ^^

Danke für den Tipp, ich versuche den beim Nächsten mal. :)

Wenn das Zittern ungewollt ist, dann ist es Serotonin, ein positives Stress Hormon. Ist an sich nicht schlimm. Wenn es jedoch beginnt dich im Alltag in irgend einer Weise einzuschränken solltest du dich einmal mit einem Arzt konsultieren.

UnknownChicken
Fragesteller

Ich setze mich meistens nur Abends am Handy/oder lese ein Buch. Nach ein paar Minuten geht es dann wieder. (Kommt auf das Thema an wie lange)

Danke!

Ist bei mir auch normal so, ist eher ein inneres Zittern oder? Ist einer kurzzeitigen Überflutung von Glücksgefühlen zu verdanken.

UnknownChicken
Fragesteller

Beides. Aber ich bin mir grad nicht sicher, da ich nie wirklich drauf achte. ^^