Nordlichter in Island oder Lappland?

3 Antworten

In Lappland (Schweder oder Finnland) hat man die größere Wahrscheinlichkeit, dass es unbewölkt ist (Voraussetzung, Polarlicht zu sehen). Auf Island und an der norwegischen Küste ist es viel öfter bewölkt. Aber es gibt auch Reiseveranstalter, die Nordlichbeobachtung garantieren. Falls keine zu sehen sind, übernehmen sie die Kosten einer zweiten Reise dorthin (gelesen bei Hurtigrute - Schiffstour entland der norweg. Küste.) diese Tour ist -auch ohne Nordlicht- überaus empfehlenswert.

Und wenn du in Norddeutschland lebst, dann kannst du auch hier mal nachts bei klarem Wetter nach NNW schauen. Ein bis zweimal im Jahr sind auch hier Nordlichter zu sehen.

Meines erachtens nach sieht man die nur im Winter. Sowohl in Lappland,Isalnd Norwegen,Schweiz Neufundland,Alska,Sibirien.

mineralixx  08.10.2017, 11:43

In der Schweiz sind Polarlichter äußerst selten !

Lorelei74  08.10.2017, 16:12
@mineralixx

Selten ja,dennoch kann man sie hin und wieder dort sehen.Ich hatte damals (vor Jahren) Glück,als ich das einzigste Mal dort war .