Non-binär grund zur Namensänderung?

Ich bin Volljährig und kann mir die Namensänderung leisten

1 Antwort

Du kannst, wie KarlKlammer schon in den Kommentaren angemerkt hat, das Verfahren über das derzeitige Transsexuellengesetz nutzen. Hier wäre es aber sinnvoll, sich vorher über nicht-binär-freundliche Gutachter:innen zu informieren, damit dieses Verfahren möglichst reibungslos abläuft. Leider halten manche dort sehr an der Vorstellung von ausschließlich binären trans* Personen fest.

Die Geschichten, die ich persönlich von nicht-binären Personen kenne, beinhalten nämlich meist, dass sie a) nicht-binär-freundliche Gutachter:innen hatten oder b) sich als binär trans* ausgegeben haben, um positive Gutachten zu erhalten.

Also ein Tipp: informier dich, falls vorhanden, bei trans* Beratungsstellen in deiner Nähe, oder frag mal in größeren Foren nach, ob dir andere Leute Tipps für nicht-binär-freundliche Gutachter:innen geben können (hier sind nicht so viele Leute unterwegs)