Nochmal zum Chef gehen?

luibrand  21.05.2022, 07:23

Wozu habt ihr beruflich eine whatsapp-gruppe gebraucht ??

CelikZenica
Fragesteller

Um in der Gruppe Bescheid zu geben, wenn jemand krank ist und man sich dementsprechend darauf einstellen kann.

2 Antworten

Ja. Eindeutig. Nun geht es nicht nur um diesen einen sondern auch alle anderen, die bei diesem Spiel mitmachen.

Sobald sich der Chef einen der Gruppe vorknöpft, wird dieser sicherlich auspacken. Und die Schuld natürlich auf den Einen schieben.

CelikZenica
Fragesteller

So denke ich auch. Danke.

kugel  21.05.2022, 08:59
@CelikZenica

Fällt mir grad ein... Der Chef hat zwar keine Befugnis zu bestimmen, was seine Angestellten in der Freizeit über WhatsApp so treiben. ABER nachdem die zweite Gruppe ja angeblich ausschließlich dienstlichen Zwecken gilt, und hier ein Kollege konsequent und absichtlich ausgeschlossen wird (nämlich du) hat der Chef sehr wohl eine Handhabe.

Wehr dich. Sonst nimmt dieses Spiel nie ein Ende.

Und. Sprich über deine Pläne erneut zum Chef zu gehen mit absolut NIEMANDEM.

CelikZenica
Fragesteller
@kugel

Das wäre nämlich auch meine Sorge gewesen. Dass der Chef nicht darüber richten kann, eine zweite Gruppe aufzumachen. Jedoch weiß man und das hat der AL auch angedeutet gegenüber den Kollegen, können die ja für sich eine neue Gruppe aufmachen, aber OHNE mich. Hoffentlich wird der Chef eingreifen. Vielleicht gibt es Hoffnung auf eine fristlose Kündigung vom Chef gegenüber dem AL.

kugel  21.05.2022, 09:47
@CelikZenica

Eine fristlose Kündigung steht noch nicht im Raum. Sehr wohl aber eine Abmahnung.

Die Anweisung des Chefs war, die Gruppe zu löschen um Mobbing vorzubeugen. Dies hat der betreffende Angestellte zwar befolgt aber dann einen Schritt zu weit gegangen, indem er eine neue Arbeitsgruppe aufmacht, ohne dich.

Die neue Gruppe dient ja dienstlich. Also soll und wird sie auch so behandelt. Dir gegenüber und auch dahingehend, was der Chef verlangt hat (löschen wegen Gefahr durch Mobbing)

Ich empfehle dir dringend, ein Protokoll über alles zu führen, was von besagten Kollegen ausgeht. Auch wenn es nur - und das ist oft so - Kleinigkeiten oder kleine Spitzen sind

Also nicht nur Krankmeldungen o. ä. sondern auch eine Klatsch - und Tratschgruppe.

Sei froh, dass Du da nicht mehr mitmachen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

CelikZenica
Fragesteller

Das stimmt. Aber ich finde es nicht korrekt, dass man es so dreht, als wäre ich der Schuldige. Am Ende ist es doch wieder eine WhatsApp Gruppe mit den Kollegen. Sollte ich zum Chef gehen? Kann man von Ausgrenzung sprechen? Alle wissen vorher Bescheid wenn jemand krank ist nur ich nicht.