Nochmal eine Frage zum Einstellungstest Finanzamt?

1 Antwort

Von Experte Plakos bestätigt

Die Lösung ist ganz einfach und lässt sich auch in Artikel 33 des Grundgesetzes nachlesen: Bestenauswahl.

Wenn man 20 Bewerbungen hat, aber nur 10 Stellen zu besetzen sind, nimmt man die 10 besten Bewerber, selbst wenn die anderen 10 auch gut, aber eben etwas schlechter waren.

Kittyka2
Fragesteller

Heißt aber dann auch, wenn 20 Stellen zu besetzen sind und nur 10 Leute bewerben sich und der Beste von diesen hat sich magere 50 % rausgeömmelt, dass auch dieser dann eingeladen wird? Selbst wenn die nachfolgenden Kandidaten vielleicht noch weniger geschafft haben?

HugoHustensaft  13.01.2023, 14:49
@Kittyka2

Nein, geeignet sein muss der schon, sonst wird im Ernstfall sogar niemand genommen - es gibt eine Grenze ...

Kittyka2
Fragesteller
@HugoHustensaft

Okay...ja ich denke auch, dass es eine Grenze gibt und ggf im Zweifel lieber niemand eingestellt wird. Es ist ja nicht im Sinne von Behörden, wenn ihre Anwärter die Ausbildung wieder abbrechen, weil sie überfordert sind/fehl am Platz. Obwohl ich einen Verwandten habe, der einige Jahre in der Abteilung Nachwuchsgewinnung beim FA war immer meint, speziell beim Finanzamt sind die Erwartungen an Bewerber eher niedrig, weil man sonst angeblich gar keine mehr bekommt. Was hältst du von solchen Äußerungen?

HugoHustensaft  13.01.2023, 14:57
@Kittyka2

Das ist eine generelle Tendenz aufgrund des Mangels an Nachwuchskräften - es werden auf "Einäugige" genommen, besser als gar niemanden ... könnte sich aber mittel- und langfristig rächen, alles schon einmal da gewesen.

Kittyka2
Fragesteller
@HugoHustensaft

Er meint, sogar die Einstellungsteste für den Gehobenen Dienst sind teilweise auf Hauptschulniveau. Einfacher Dreisatz z.B. (den hatte ich im Test auch) Und im Interview muss man sich schon recht "dumm" anstellen, um nicht genommen zu werden. Kann sowas immer nicht glauben, aber wenn du das auch sagst,ist da vielleicht was dran?