Nike Schuhe QR-Code (Fake)?

1 Antwort

In einem QR Code ist in der Regel eine statische URL kodiert, zu der der Nutzer nach dem Scannen des QR Codes weitergeleitet wird. Die URL in einem statischen QR Code kannnicht mehr geändert werden, sobald dieser einmal gedruckt wurde.

https://qr1.at/help/article/dynamischer-qr-code-zieladresse-aendern

Leider gibt es da auch schon Betrügereien, das Quishing und QRLjacking:

Es gibt zwei Haupttypen von Angriffen über QR-Codes. Der erste ist ein QR-Code-basierter Phishing-Angriff, der auch als Quishing bezeichnet wird. Bei diesem Angriff wird ein QR-Code verwendet, um ein Opfer auf eine Phishing-Seite zu locken, die von den Hackern so gestaltet wurde, dass sie die Anmeldedaten, persönlichen Daten oder andere sensible Informationen des Opfers stehlen kann.
Die zweite Hauptart von QR-Code-Angriffen ist unter dem Namen QRLjacking bekannt. Bei dieser Art von Angriff verwenden Hacker einen QR-Code, um Malware auf dem Gerät des Opfers zu verbreiten. Der Angreifer bringt den Anwneder dazu, einen QR-Code zu scannen, der sein Gerät zu einer bösartigen URL leitet, die das Gerät mit Malware infiziert.

https://www.computerweekly.com/de/tipp/QR-Codes-als-Gefahr-fuer-die-Sicherheit-mobiler-Geraete