Nike Off White Prestos in die Waschmaschine?

3 Antworten

Es gibt bessere Methoden wie die Waschmaschine. Und wenn es sich bei den Dingern um Originalware handelt, dann solltest Du Dir auch etwas Zeit dafür nehmen.

https://www.gq-magazin.de/mode/artikel/sneaker-reinigen-ohne-dass-sie-kaputt-gehen-ultmative-anleitung

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Grundsätzlich lässt das Waschen in der Maschine Schuhe schneller altern aufgrund der mechanischen Beanspruchung. Wenn man es aus Bequemlichkeitsgründen trotzdem die Maschine nutzen möchte, sollte der Waschgang so schonend wie möglich erfolgen. Waschprogramm Wolle/Seide, wenn keine Handwäsche im Menü und ohne Schleudern. Nach Möglichkeit die Schuhe in die Mitte einer waschbaren Bettdecke o.ä. die die Trommel ausfüllt packen, damit sie nahe an der Trommelmitte bleiben und nicht in der Trommel rum fliegen. Viele Sportschuhe überleben einen Waschgang ohne sichtbare Schäden, so regelmäßig wie Unterhosen sollte man sie aber definitiv nicht waschen.

Teure Sneaker sollte man nie in die Waschmaschine packen zum waschen. Lieber sich die Zeit nehmen und das ganz altmodisch per Hand machen. Damit bist du immer auf der sicheren Seite! Am besten sowas mit einem dafür vorgesehenen Waschmittel machen. Ich persönlich wasche meine Sneaker immer mit dem Crep Protect Cure oder mit Jason Markk, kostet beides um die 20,25€ und im Lieferumfang liegt eine spezielle Sneakerbürste mit, eine die das Material nicht beschädigt. Aber Sneaker und vorallem solch teure Sneaker in die Waschmaschine zu packen grenzt schon an einer Todsünde! Die werden in der Waschmaschine im nu kaputt gehen. Ich persönlich habe damals auch ein mal meine Sneaker (Nike Airmax 90) in die Waschmaschine gepackt und musste ein hohes Lehrgeld für diese leichtsinnige Entscheidung zahlen. Das Ergebnis war, meine Airmax waren nach dem Waschgang zu nichts mehr zu gebrauchen. Das Air-Kissen hat sich mit Wasser befüllt und das Obermaterial an den Zehen entlang hat sich verformt. Die Schuhe konnte ich im Anschluss entsorgen, so schnell bin ich 140€ noch nie losgeworden.

KuchenHd366
Fragesteller

ja aber Bro, ich hab mir schon vor ein Sneaker Cleaning Kit zu kaufen für 30& bei Reshoevn8r. Sie haben selbst den Presto erstmal sauber gerubbelt mit ner Bürste und Waschmitteln, danach haben sie den Presto in der Waschmaschine getan. Und der presto war nagelneu danach. Und der Presto und Airmax sind komplett verschieden Schuhe, man kann sie nicht miteinander vergleichen

Dg31one  08.08.2022, 14:44
@KuchenHd366

Generell sollte man aber Sneaker nicht in die Waschmaschine packen. Ich habe einen bekannten, der Sneaker aufbereitet und auch Custom Designs macht. Er meint das Sneaker nichts in der Waschmaschine verloren haben, zum einem da sie in der Waschmaschine hin und her geschleudert werden und sie dort aufeinander stoßen. Zum anderen können herkömmliche Waschmittel die Struktur der Sneaker beschädigen, gerade dämpfende Materialien können dadurch beschädigt werden. Zudem tun hohe Temperaturen den Schuhen auch nicht gut. Sein Tipp: ca. 25-30 Grad warmes Wasser in ein Eimer, Sneaker Reiniger hinzufügen und die Sneaker für 5 Minuten eintauchen. Nach 5 Minuten die Sneaker herausnehmen und anfangen sie mit der Bürste zu bearbeiten. Das Mittel für weitere 10-15 Minuten einwirken lassen und dann mit kaltem Wasser abspülen. Die Sneaker dann mit Tüchern oder Socken ausstopfen und an einen warmen Platz stellen und sie für 24h trocknen lassen. Diese Methode ist idiotensicher und meine Sneaker sahen danach immer wie frisch aus dem Karton aus!