Nierenstein schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Keingenie44,

ich hatte selber schon ein paar mal Nierensteine ...

die Schmerzen sind echt heftig, nennt sich Koliken und ohne Schmerzmttel nicht zu ertragen.

Nierensteine sind kleine Harnkristalle die sich bilden und wenn sie nicht von alleine ausgespült werden und stecken bleiben, dann lösen sie solche Koliken aus.

Kann in den Nieren oder auch in den Harnleitern stecken...

wenn die Steinchen zu groß sind müssen sie entweder operativ entfernt werden oder erstmal mit Laser zertrümmert werden...

wenn sie klein genug sind, bekommt man nur Medikamente, muß extrem viel trinken und sich bewegen, damit sie sich lösen und so könnten sie von alleine abgehen...

wenn sie aber irgendwo feststecken, können sie auch mit einer Art Schlinge gezogen werden, das passiert aber auch unter Vollnarkose, also alles schmerzfrei...

brauchst Dir aber keine Sorgen machen, Dein Vater ist bestimmt in guten Händen und hat es bald überstanden.

Alles gute & LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keingenie44
Fragesteller

Vielen Dank echt vielen Dank hat mir sehr geholfen

mika1313  07.10.2020, 18:48
@Keingenie44

Hallo Keingenie44,

herzlichen Dank für Deinen Stern...

freue mich sehr darüber😊

Ich hoffe, Deinem Vater geht es besser....LG, Mika 🌼

Keingenie44
Fragesteller
@mika1313

Ja er konnte glücklicherweise heute schon zurück. Der Arzt hat gesagt das wir Glück hatten weil diese kristallisierung oder so schon sehr groß war.

Nierensteine sind stoffwechselbedingte Ablagerungen in der Niere. Sie können wie Grieß sein, aber auch größere Klumpen bilden. Bei allen Steinen unter 6 mm Größe kann ein Spontanabgang ohne Beschwerden erfolgen.

Vermutlich ist ein Steinchen in der Niere deines Vaters größer und hat einen Harnleiter verstopft. Das löst dann kolikartige Schmerzen aus.

Je nach Größe und Art des Steins gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen zu beseitigen. Wenn es mit Medikamenten nicht möglich ist, bleibt als letzte Option tatsächlich eine Operation. Allerdings erfolgt diese minmalinvasiv mit einem Endoskop. Kannst du dir vorstellen, wie mit einem kleinen Schlüssel in einem Schlüsselloch zu hantieren. Ein großer Bauchschnitt ist dazu nicht nötig.

Nierensteine sind nicht schön, weil schmerzhaft, aber nicht lebensbedrohlich.

Gute Besserung für deinen Vater :-)

Keingenie44
Fragesteller

Danke und ja eine der Harnleitern ist verstopft

Verstehe Deine Sorge. Erstmal gut, das er nicht operiert wird. Vermute er muss jetzt literweise trinken, dann können die Dinger nämlich noch ausgespült werden wenn sie klein sind. Ich habe mal im KH in der Urologie gearbeitet. Manchmal ist es aber nötig zu operieren, was zum Routineeingriff gehört. Vor allen Dingen, wenn die Schmerzen schlimmer werden. Nierensteine entstehen durch Ablagerungen um es mal ganz einfach auszudrücken. Zuerst sind es oft nur kleine Kristalle, die dann immer größer und fester werden können. Wie kleine Steine eben. Hoffe, ich konnte helfen. Viel trinken ist jetzt gut.

Keingenie44
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich Bescheid

ich habe darüber gerader erst eine Doku gesehen und die war echt interessant. da wird mit einer dünnen Sonde so ein Steinchen zetrümmert und entweder kommen die Krümel durch Flüssigkeit selbst heraus oder sie werden herausgezogen. es muss also nicht unbedingt aufgeschnitten werden.

Keingenie44
Fragesteller

Aua Bilder im Kopf von einem aufgeschnittenen Papa nicht schön trotzdem danke für die Info

ANobbs  06.10.2020, 14:29
@Keingenie44

eben nicht aufgeschnitten. eine sonde durch die harnröhre unter narkose und völlig unblutig

nierensteine sind oft krisallin - zackig - daher verursachen sie mal schmerzen .

da das schmerz im harnleiter festgestellt wurde ? hat sich wohl etwas davon auf den weg zur blase gemacht und kratzt an den wandungen . das läßt sich mit infusionslöungen fortspülen .

zur möglichen OP . siehe meinen anderen link .