Niedriger IQ nur weil man kein Mathe kann?

4 Antworten

Online-IQ-Tests sollte man nicht vertrauen.

Professionelle IQ-Tests werden unter Aufsicht gemacht. Sie dauern nicht Minuten, sondern Stunden. Es werden Wissensumfang, Urteilsfähigkeit, geistige Wendigkeit, soziales Verhalten, intellektuelle Anpassungsfähigkeit, sprachliche Kenntnisse, abstraktes logisches Denken, Merkfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Unterscheidungsfähigkeit von wesentlichen und unwesentlichen Details, räumliches Vorstellungsvermögen, Ausdauer, Verständnis von Gesamtsituationen usw. usw. getestet.

Wer in jeder dieser Teilbereiche durchschnittlich abschneidet, hätte einen IQ von 100. Man läge damit genau in der Mitte, d. h. genausoviele Menschen wären intelligenter wie weniger intelligent als man selber.

Wer überhaupt keinen Draht zur Mathematik hat, wird in dieser Hinsicht bei einem seriösen Test schlechter abschneiden. Wer dieses Defizit nicht in einem anderen Bereich ausgleichen kann wird eher unterdurchschnittlich also unter 100 abschneiden.

Aber auch das ist kein Weltuntergang. Es gibt durchaus berufliche Tätigkeiten in denen das logische Denken und mathematische Kenntnisse im Hintergrund stehen.

-tests beziehen sich nur auf die Intelligenz. Daher auch der Name Intellligenz-Quotient.

getestet werden bestimmte Fähigkeiten, zum Beispiel die Fähigkeit zum logischem Denken, da ist dann oft (einfach) Mathematik gefragt, Lenanerd hat es sehr schöner erklärt mit dem Beispiel!

Ich selber frage mich auch, was einem der IQ-Test so wirklcih bringt.

Entfernen wir uns mal für einen Moment aus Europa und schauen uns die alten kulturen in Afrika oder ähnlichen Ländern an:

die meisten haben keine gute Schulbildung, können aber mit der Hilfe von irgendwelchen Kräutern Arzneihen herstellen. In einem IQ-Test würden sie vielleicht frade so 80 Punkte erreichen. Sind diese Menschen deshalb dumm? Nein sie haben nur eine andere Bildung erhalten, sie haben andere (viel wichtigere( Dinge gelernt. Klar hier in Europa sind wir es gewöhnt, dass (fast) jeder lesen und schreiben kann. Aber wir benötigen diese Fähigkeiten ja auch!

ich finde es nicht sonderlich notwendig IQ-tests zu machen und sich anschließend etwas darauf einzubilden. Mein Eigener IQ liegt bei 142 das bedeutet ich bin hochbegabt. Na und? ich habe nicht wirklich viel davon und mir ist es egal.

tut mir Leid, dass ich so abgeschweift bin, noch mal zu deiner Frage MusikalischHochbegabte sind hoch begabt und nich hochbegabt. Ich weiß nciht, wie ich dir diesen unterschied schriftlich klar machen soll. Hochbegabt im Sinne einer Intelligenz-Diagnostik wird mit einem IQ >130 definiert.

Eine musikalische/künstlerische/sportliche Hochbegabung hat keine grade Linie, es ist ofen, wann du hochbagt bist. stell dir vor du spielst seitdem dur 3 Jahre alt bist Klavier und gehst auf eine gute Musikschule. Dann triffst du jemanden der seit 2 Jahren spielt und nur ein mal in der Woche Klavierunterricht hat, der wird doch auch denken, dass du hochbegabt bist im Gegensatz zu einem Musikproffessor, der dich noch in vielen Dingen verbessern könnte...

also es kommt bei "Talent-Begabung" immer auf den zuhörer an.

Ich hoffe du konnstest mir trotz vieler Abscheifungen noch folgen

Online-IQ-Tests taugen so sehr wie ne ausgehöhlte Melone als Sturzhelm.

Ein richtiger IQ-Test beeinhaltet ein psychologisches Gutachten und permanente Betreuung während des mehrstündigen und sehr vielschichtigen Tests. Aber auch dieser richtige Test kann nicht vollständig über die tatsächliche Intelligenz urteilen, sondern bewertet lediglich die logische Intelligenz.

Und selbst wenn man nen unterdurchschnittlichen IQ hat, was würde sich dadurch ändern? Wurde als Kind wegen schulischer Probleme auch zu diversen Therapheuten, Psychologen und schließlich zu nem IQ-Test geschleicht. Toll, danach war ich als hochbegabt eingestuft. Hats was geändert? Nö, meine Eltern haben höchstens noch schlechter geschlafen, weil sie nicht verstanden warum ich freiwillig stinkfaul war und deshalb schlechte Noten kassiert hab.

der IQ ist nur eine definierte Sache. So allgemeine IQ tests testen in allem, Mathe, Sprachen, ... . Letzten Endes nichts hand festes. Wenn du eine Begabung in einer Richtung, wie Mathe hast, gibt es einen "extra IQ" nur für diese Richtung, in dem man dann mit anderen Mathe begabten oder auch unbegabten verglichen wird :).