Nichttechnischer Verwaltungsdienst beim Zoll?

2 Antworten

Du wirst Dir wohl nicht aussuchen können, was Dein späteres Einsatzgebiet wird. Im nichttechnischen Dienst kann es Büroarbeit sein, aber es kann auch sein, dass Du Baustellen auf Schwarzarbeiter kontrollierst oder Schuldner zu hause aufsuchst.

Beim Zoll sind (fast) alles Beamte im nichttechnischen Dienst. Im mittleren Dienst wirst Du als Beamter für die Zollabfertigung (Mausklicken, Ware beschauen), Sachbearbeitung (Steuerbescheide, Zolllager prüfen) und Kontrolle (Flughafen, Seehafen, Schwarzarbeit, Autobahn, Grenze) ausgebildet. Ausnahmen sind

  • Wasserzolldienst (Nautiker, Maschinisten)
  • KFZ-Techniker
  • Waffenwerkstatt
  • Funkwerkstatt