Nicht zur Schule gegangen wegen Lebensmittelvergiftung?

9 Antworten

Bei länger als eine Woche Abwesenheit würde ich mir, auch weil es immer noch nicht besser ist wie du sagst, ein Attest holen. Würde mich generell mal untersuchen lassen, so ne LM-Vergiftung dauert normal nicht so lang.

serangel
Fragesteller

hat ja eigentlich auch nicht so lange gedauert aber die Medikamente hab ich eben nicht vertragen

Cheetah96  21.11.2016, 16:14
@serangel

Das kann auch schädlich sein. Bei sowas lieber zum Arzt gehen und wenn nicht, dann  nur Hausmittelchen verwenden. Sicher ist sicher für deinen Körper.

Kann ja sein das sich Giftstoffe im Körper angereichert haben und da muss das passende Medikament her. Kann oft nur vom Arzt bestimmt werden.

Bei kurzer Krankheit reicht die Entschuldigung der Ältern in fast allen Fällen. Außer wenn der Verdacht auf "krankmachen" oder ähnliches bestehen sollte kann die Schule ein Attest verlangen.

Normalerweiße akzeptieren es die aus unserer schule

Aber nur, wenn es nicht mehr als drei Tage waren. Sind es mehr als drei Tage, brauchst du für den gesamten Zeitraum ein ärztliches Attest. Das wirst du nachträglich aber nicht bekommen.

Hallo serangel,

für den gesamten Bereich Entschuldigung, Mitteilung wegen Krankheit, Beurlaubung, Einhalten der Termine, Attest und Formulierung der Schreiben sind die Eltern zuständig.

serangel
Fragesteller

Ja nur lassen sie mir immer solche schulsachen und unterschreiben dann halt nur.. :// also zb muss ich die entschuldigung schreiben und mein Vater unterschreibt das dann :D..

Nadelwald75  21.11.2016, 16:14
@serangel

Hallo serangel,

das ist aber dann kein Problem zwischen der Schule und dir, sondern zwischen dir und deinen Eltern.

Zur rechtlichen Seite: § 43 Schulgesetz NRW (2) Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen.

In deinem Fall brauchst du kein Attest - es sei denn, du hast Attestpflicht - und schreibst nur: "Ich bitte, das Fehlen meines Sohnes NN zu entschuldigen. Er konnte wegen Krankheit die Schule vom....bis....nicht besuchen".

Die Krankheit und wieso und warum brauchst du nicht anzugeben. Das darf noch nicht mal der Arzt (Schweigepflicht). Verlangt die Schule trotzdem ein Attest, muss sie es mit Schreiben an die Eltern begründen.

Wenn das bei Euch nicht immer so läuft, dann sollte das klar gehen.