Nicht kompetenter Tierarzt odr schlechte Katzenmami?
hey zusammen
Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Geschwister 6 Jahre alt. 1 Kater seine Schwester.
beim Kater hat man berwits frùh gesehen dass er rechts eine starke und links auch eineHüftdysplasie hat, jedoch nicht so schlimm.
Als Ich die beiden übernommen habe nach 1.5 Jahren, da das Paar sie nicht mehr wollte, hab ich den Tierarzt gefragt wie der Verlauf sein wird usw.
Bei jeder Kontrolle fragte ich nach ob ich etwas bestimmtes beachten muss. Es hiess immer: dass ich nicht gross was machen kann, ich werde es dann schon merken.
gut nach ca 1 Jahr hat er plötzlich angefangen beim streicheln zu Hauen und packen. Aber nur wenn man den hinterkörper berührte. Beim nächsten Tierarztternin fragte ich nach ob es sein kann dass er Schmerzen hat. Sie gaben mir Metacam mit, sagten jedoch es sei bestimmt Stressbedingt (Trennung vom Partner und Umzug)
Ich konnte keine grosse verànderung mit dem Metacam sehen, also stoppten wir es. Das Packen und Hauen hôrte nicht auf. manchmal mehr manchmal weniger.
Es wurde jedsmal gesagt , sei einfach sein Karakter.
Die letzten 2 Tierarzttermine die sein mussten (Wunde nach Kampf/Bindehautentzündung) konnte man nur noch in Narkose durchführen. Sein Fell pflegte er hinten auch nicht mehr so wie vorher und er war immer wieder etwas aggressiv.
Bei der Katze (sie hat sich nie viel bewegt,eher gemütlich und hauptsache essen)bei ihr ging es hauptsàchlich ums Gewicht da sie schin zu Viel hat. Ich schute dann dass sie das Gewicht auf jednfall halten kann und nicht mehr zunimmt.
Plötzlich rannte sie bei der Fellpflege immer vor mir weg, schon wenn sie die bürste sah. als ich sie dann mal versucht habe mit einem tuch etwas besser zu halten musste ich sie sofort wieder loslassen, sie hat geschrien als würde ich sie foltern.
sie selber vernachlàssigte die Fellpfleg hinter und man konnte richtig sehen wie sich die unterwolle verfilzt.
ich fragte den tierarzt wieder warum das plötzlich kommt, ob sie evt jetzt schmerzen in den hüften hat, immer wieder haben sie mir gesagt dass das nur sei weil sie etwas zu dick ist und nicht nach hinten mag und die verfiltzen stellen bereiten ihr wahrscheinlich schmerzen
nun bin ich umgezogen, in eine wohnung auf etagen
nach 2 wochen war happy ( kater)ganz anders, ich wusste vom letzten, dass ihn ein umzug sehr stresst und er dann viel auferksamkeit und liebe braucht
aber diesmal war es anderst. Erst dachte ich er ist depressiv aber dann entdeckte ich die „grösseren“ Pfoten, er ging fast nicht nach draussen, war nur am schlafen, wenn ich ihn gerufen habe reagierte er erstetwas spàter oder starrte einfach ins leere,
dann nàchstes symptom, nach dem essen ister mit den hinterbeinen wackelig aufgestanden, dies habe uch beim ersten mal gedacht es ist weil der boden frisch geschliffen ist, dann aber wieder und wieder.Ich fragte einen gute. Freund der Tierarzt ist und schickte ihm Fotots. Er meinte ist alles normal
am nàchsten tag war das gangbild wieder anderst, schlechter aber nur ab und zu. Ich versuchte es zu filmen und schickte meine aufnahmen dann zu meinem tierarzt in die praxis
auch er sagte alles normal: es sei sicher vom umzugsstress Ich dachte jetzt dreh ich wahrschinlich durch vor überbesorgt heit
ich stellte explizit die frage ob es sein kann dass seine hüfte schmerzen wegen den vielen treppen, da er eine hüftdysplasie hate
es wurde verneint, einmal hat die tierarzt helferin am telefon sogar gesagt, nein eher gut, bewegung ist ja gut
aber dann am abend wieder schlimmer nach über. Einer woche sagten sie ich könne ja mal Metacam holen aber sie denken es sei nichts
und dannam nàchsten tag fängt seine schwester mit der genau gleichen schonhaltung und veràndertem gangbild an
nun kann ich endlich am freitag in die praxis
jedoch bin mega angepisst da ich mich etwas verarscht vorkomme
Ich fühle mich mega schlecht und mache mir einen rieden vorwurf dass ich nicht ùberlegt habe dass treppensteigen nicht das optimale ist ( ich hab sogar meiner mutter noch lachend gesagt, da kann silver (katze) dann etwas abnehmen da sie mehr bewegung hat…
es tut mir so leid und im herzen weh, dass die beiden jetzt so schmerzen haben.
es macht michauch wütend dass ich auf die ärzte gehört habe und nicht auf mein gefùhl….
Angst hab ich auch, was erwarte mich mit evt2 katzen mit arthrose
hat jemand auch schon solche erfahrungen genacht.
würdet ihr due prXis wechseln? Es ist eben eine tierklinik und das wàre schon von vorteil wenn beide evt mehr therapie brauchen.
würdet ihr wieder umziehen. Oder die treppen sperren wenn ihr nicht zu hause seit. Ein umzug wàre ja auch wieder mega stress.
sorry für den langen text, wahrscheinlich alles 10 mal wieder hohlt und nie zumpunkt gekommen aber es tat grad gut alles los zu schreiben ;)
liebe grüsse aisha
Sind das Scottish Fold Katzen?
nein british kurzhaar
3 Antworten
Hallo Schteerndli,
liest sich für mich so an als sind deine Katzen "nicht nur" BKH´s, sondern Scottish Fold Katzen mit schwerstem OCD.
Mein Ratschlag?
Termin für beide in einer Tierklinik, oder bei einem Spezialisten für OCD machen und genauestens besprechen was die nächsten Schritte sein können.
Beidseitige Hüft-OP kostet pro Tier um die 1800€.
Alles Gute für dein Tiere.
PS: Und bitte gib deinen Tieren ordentliches Schmerzmittel, jeden Tag, so lange die Tierärzte es raten und für gut heißen!
Ah, sehe gerade, dass du Stammbäume hochgeladen hast.
Ich komme der beschriebenen Symptome darauf. Diese Knochendeformationen und Veränderungen findet man gerne bei Scottish Fold Katzen, oder "BKH" - Kinder deren Elternteile SF-Katzen waren.
Einmal hat die Tierarzt Helferin am Telefon sogar gesagt...
Seit wann darf eine Helferin am Telefon Ferndiagnosen stellen, Therapien vorschlagen und den TA quasi "vertreten" ??? Bei welcher Klinik oder Arztpraxis war das???
Nein, ich kann mir nicht vorstellen dass ein TA so fahrlässig handeln würde.
Wenn es stimmt, was Du erzählst, such Dir dringend einen anderen.
genügend erfahrung mit inkompetenten tierärzten gemacht, tierärzte sind nicht speziell für hundi oder katzi zu ständig in ihrem studium, sondern hauptsächlich geht es um nahrungssicherung für das volk
lebensmittelüberwachung auf dem schlachthof, begutachten der organe,
sie müssen das sich alles mit ihren büchern selbst beibringen,
vorrangig sind sie gut: antibiotika geben ,schmerzmittel, kleine operationen, eiter,nähen verletzungen , kastrieren
das können die alles machen, was der normalbürger nicht macht,
bei deinen beschriebenen problem, dafür sind allgemeine tierärzte auch nicht direkt zuständig, sondern eher ein fachtierarzt, die gibts aber meist nur in großen städten
das sie dir das nicht direkt auf die nase binden, ist meist klar, sie wollen ja gerne sofort neuen termin machen und weiter kassieren und verdienen,
du solltest da auch bedenken, das es geräte gibt mit massiven beschaffungsaufwand die enorm kosten, das investiert kaum ein tierarzt, weil zu speziell, geld muss ja wieder reinkommen
eine katze kostet auch nur 400-500 euro, es gibt viele tierhalter, die bereit sind viele tausende zu bezahlen, weil sich das verantwortlichkeitsgefühl und die verbale nötigung der tierärzte vorort(das ist ihr tier sie sind verantwortlich, aus tierschutzrechtlichen gründen müssen wir operieren, haben sie keinen tierliebe?.. . ... ) sie dorthin begibt, es zu machen und zu bezahlen
was es bei dir nun ist, keine ahnung nach arthrose klingt es eher nicht, nach was chronischen schon, eins sollte aber klar sein, wirtschaftlich ist es nicht mehr zur hinsicht der wiederbeschaffung,
Wieso meinst du es höhrt sich nicht nach arthrose an?
Du hast jetzt bereits 2 Meinungen von Community Experten die davon ausgehen, dass es "nicht einfach" Hüftarthrosen sind, von mir mit meinem Ansatz, von ihm mit seinem Ansatz. sammyok hinterfragt ebenfalls Inhalte deiner Geschichte, weil einiges "unrund" erscheint.
Wir fassen eben mal zusammen:
Deine Fragestellung kann weder mit "Ja" noch mit "Nein" noch mit "Ja, der Eine ist Schuld", oder "Ja, die Eine ist Schuld" beantwortet werden, weil das gar nicht das Thema ist, sondern, einen adäquaten Tierarzt zu finden (Tierklinik zum Beispiel) wo die Tiere komplett und adäquat untersucht und dann behandelt werden.
DAS sollte der nächste Schritt in deiner Denke sein.
Kleiner Tipp und Bitte am Rande: Man kann Fragestellungen nachträglich bearbeiten und somit auch alle Schreibfehler korrigieren, eventuell Textinhalte abgleichen, reduzieren, strukturieren.
beste Grüße DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Wiso denkst du dass es sich um scottish fold katzen handelt?