Nicht ganz gewöhnliche 80s-Songs -Welcher gefällt euch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Living on video" ist vielleicht der Song, der den Synthie-Pop-Vibe am besten widerspiegelt und verdeutlicht, dass die zeitweise belächelten Dance-Songs der 80er Jahre durchaus ihre Daseinsberechtigung hatten / haben.

"Being boiled" ist natürlich auch ein Klassiker, der gerade aufgrund der ungewöhnlichen Soundcollagen immer noch faszinierend wirkt und einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Bei Haysi Fantayzee finde ich persönlich "John Wayne is big leggy" deutlich innovativer - da ist "Shiny shiny" doch nur ein schwacher Abklatsch.

Insgesamt eine schöne Auswahl, die auch längst vergessene Songs wieder ins Gedächtnis zurückruft!

PatrickOm
Fragesteller

Danke für die recht ausführliche Antwort !

Ja, in der vorigen Frage habe ich nämlich den anderen Song von Haysi Fantayzee genommen 😀

anesneir  19.03.2022, 01:50
@PatrickOm

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Guten Abend,

Klar, kennen muss ich sie schon (😎)..aber "Living On Video" ist doch von den genannten Songs mein Favorit. Und...was gab und gibt es von diesem Song für Remixe, unglaublich.^^ Selbst 2021 gab es den sogenannten 'Chaptone' Remix...und das runde 40 Jahre nach der Veröffentlichung. Also ich glaube, man kann auch aktuell noch richtig gut abtanzen damit.^^

PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Ja, ich glaubte jahrelang, dass "Living On Video" von ihnen eine Art Eintagsfliege war, kaufte mir 2021 aus Neugier eine BestOf von ihnen, und da sind mehere gute Songs drauf. Es kann also sein, dass sie zB in Kanada viel mehr Hits hatten. Und der Remix von "Living On Video" ist auch sehr gut gemacht , finde ich !

Being Boiled ... was hat das damals in meiner Discozeit geknallt auf der Tanzfläche ... 🕺 ... da habe ich sogar die LP noch von, obwohl ich schon damals mehr auf Rock abgefahren bin. Good old Times ... 😊

Den Rest kenne ich aber auch obwohl das dann weniger das war, was ich so gehört habe. Trotzdem Danke für die Erinnerung!

👍 gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Kann mich noch erinnern, als mein Bruder (3 Jahre jünger und etwas anderen Musikgeschmack als ich) sich damals die LP von Human League gekauft hatte ("The Travelogue"), auf der "Being Boiled" drauf ist. Er war eher enttäuscht, da hier so viel mit Sound herumgespielt wurde und er sich andere Songs erwartet hätte, außerdem war von Being Boiled selbst noch eine andere Version darauf. Ich fand die jedoch immer recht attraktiv 😃

DonCredo  25.02.2022, 22:58
@PatrickOm

Haha, mir ging es auch so, der Rest der Platte war oder ist eher so "lala". Habe in der Zeit auch die erste Platte von Depeche Mode gekauft, die fand ich dann viel besser. Aber Being Boiled ist für mich immer noch ne geile Nummer. 😊

Nein - wie geil ist das denn!

Living on Video - mein absoluter Lieblingssong seinerzeit! Und Being boiled ist auch super!

PatrickOm
Fragesteller

Ja, danke, das freut mich natürlich, wenn Erinnerungen wach gerufen wurden, denn ich habe auch schöne daran 😊

Von den obig genannten ist "Being Boiled" mein absoluter Favorit......eine der wenigen Schallplatten die ich noch besitze. Da diese Nummer von Human League eigentlich Ende der 70er schon veröffentlich wurde, möchte ich aus dieser Zeitspanne noch einen außergewöhnlichen Song posten welche auch nicht zu verachten ist und irgendwie dazu gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=bTFCwKvlKZo

PatrickOm
Fragesteller

Super ! Gefällt mir total gut und kannte ich noch gar nicht. Das war zu einer Zeit, als ich Pop-Musik zwar schon realisierte, aber noch nicht ganz das Alter dafür hatte. Und das ist so ein typischer Sound, als die Musik langsam "spacig" wurde, so Ende der 70er 😃

kaufi  25.02.2022, 22:34
@PatrickOm

Ich denke es waren die beiden Songs welche mich als Kind schon auf die "Synthie-Schiene" brachten. Obwohl da gabs noch Alan Parsons Project-Lucifer. Hab mich als Kind jahrelang gefragt, was das beim aktuellen Sportstudio für eine geile Musik ist. Das kam meist nach Frank Elstners Wetten Dass. Leider hatte man damals kein Internet zum recherchieren und schon gar kein Shazam :-D Der Elektro-Sound ging mir schon immer gut ab !

PatrickOm
Fragesteller
@kaufi

Ja stimmt, ist bei mir genauso mit dem Electro-Sound ! Und Lucifer war auch eines der ersten (irgendwie auch "Pop-Corn" oder so etwas wie "Chariots Of Fire", solche Lieder , die im Radio immer hinter der Wetteransage oder so liefen), was mir auf diese Weise gefallen hat !

kaufi  26.02.2022, 07:26
@PatrickOm

Oh ja.....Popcorn war auch so ein Knaller. Wobei bei meinem Vater auf den Alben und im TV eigentlich nur die Version von Hot Butter vertreten war. Obwohl mich dort dieser Synthieklang im Hintergrund faszinierte, bin ich dennoch von der originalen Gershon Kingsley Version von 1969 eher angetan........die ich aber leider erst viel viel später erst kennenlernte.

PatrickOm
Fragesteller
@kaufi

Ja, stimmt, ich kannte auch zuerst die neuere, also die von Hot Butter. In den 90ern, als CDs eher etwas Neues waren, da gab es von MediaMarkt so 60s-Sampler, und da lernte ich auch erst die alte Version kennen .

kaufi  26.02.2022, 21:39
@PatrickOm

Auch ganz prägend war, als ich 1979 als sechsjähriger nachts bei meiner Mutter im Bett den Film "Die Hamburger Krankheit" schauen durfte. Eigentlich ungeeignet, aber früher scherte man sich wohl nicht so um die Altersfreigabe. Der ganze Film war gespickt mit Musik von Jean-Michel Jarre. Ich war sofort fasziniert aber besonders Eqinoxe 4 wirkte aufgrund des Films seither immer bedrohlich :-D

PatrickOm
Fragesteller
@kaufi

Ah, interessant. Den Film kenne ich zwar nicht, habe es aber gerade gegoogelt. Ja, Jarre war zu dieser Zeit ja total in, und ich habe Equinoxe damals auch oft irgendwo gehört (bzw war das dann Part 5, der "Hit"). Ich interessierte mich dann in den späten 80ern als Jugendlicher sehr für seine Musik. Stimmt aber, wenn man etwas in einem gewissen Zusammenhang kennt, dann kann es schon bedrohlich wirken, denn sonst finde ich seine Musik eher nicht so bedrohlich. Tangerine Dream würde da eher passen, und wurde ja auch schon oft dazu verwendet.

kaufi  27.02.2022, 12:42
@PatrickOm

Tangerine Dream ist auch recht gut, aber habe ich komischerweise erst sehr spät kennengelernt. Hatte auf einer Party eine Platte einer japanischen Band aufgelegt ( https://www.youtube.com/watch?v=PQS88YgAP9k ). Die hatten auch sehr viele Synthie-Sachen drin.....und einer meinte, es würde ihn an Tangerine Dream erinnern. Hab mich dann schlau gemacht und gemerkt das es TD doch schon so lange gibt :-D

PatrickOm
Fragesteller
@kaufi

Ah, danke für den Tipp. Die kannte ich noch gar nicht. Hab mir 2 Songs angehört und die gefallen mir vom Stil her gut !

Ja, TD gibt es schon sehr lange. In einigen verschiedenen Besetzungen. Der Frontman Edgar Froese ließ sogar geplant nach seinem Tod das Projekt TD weiter existieren. Aber vom Stil her war das früher auch sehr anders. Jedenfalls alles in Allem sehr interessante Dinge dabei :-)