Nextcloud raspberry pi 2?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm m.. du versuchst ein Image auf die SD zu flashen, mit welcher Dein PI gerade läuft? Das muss in die Hose gehen.

Besorg Dir lieber eine neue SD_Karte, und flashe diese auf einem anderen Rechner. Dann fährst Du den PI herunter und mit der Nextclou-Karte wieder hoch. Dann sollte das funktionieren.

Aber bitte erwarte keine Wunder ;-) Der PI 2 ist wirklich nicht der schnellste und seine LAN-Schnittstelle ist eine verkappte USB Schnittstelle - und kommt deswegen nicht an eine LAN-Schnittstelle im PI4 oder einem Windows-Rechner ran.

Zudem ist das Arbeiten mit einer SD-Karte nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ein PI 3 könnte wenigstens von USB-Stick booten und arbeiten.

Aber versuche es auf jeden Fall. Wenn es funktioniert, kannst Du Dir immer noch einen PI4 B mit 8 GB RAM kaufen, dann von USB aus arbeiten. Dann hast Du einen schnellen Server.

Übrigens sehe ich gerade, dass es auch einen Weg gibt, Nextcloud auf einem laufenden PI zu installieren - über den ganz normalen Weg mittels "sudo apt". Solltest Du mal ausprobieren. Es gibt übrigens eine Menge Tutorials zu diesem Thema online. Eine Suche lohnt sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

DieEnteMitHut
Fragesteller

Vielen dank! Wie gesagt ein Neuling und möchte langsam in das Thema "raspberry pi" reinkommen. Ich hab ewig gesucht mit "sudo apt" und hab das ausprobiert, hat nie wirklich geklappt. Der Pi 2 - weiß ich - sau langsam. Aber zum testen! Dann kann ich ja immernoch aufstocken, so zumindest der Plan :)
Ich hab jetzt kein gutes Tutorial über die sudo Variante, welche mich am meisten interessieren würde, gefunden...

Falls dir eins über den Weg springt - gerne an mich, extra suchen brauchst du selbstverständlich nicht.

Ich wünsch dir einen schönen Abend! :)

Traveller5712  14.12.2021, 22:13
@DieEnteMitHut

Gerne doch .... ich habe mich durch den RPI auch durcbeissen müssenm, hatte nur den Vorteil. schon früher mit Unix und Linux gearbeitet zu haben. Aber so schwer ist das Ganze an sich nicht.

DieEnteMitHut
Fragesteller
@Traveller5712

Nach beiden Anleitungen probiert - nichts hat geklappt. weitere anleitungen - nichts. Ich gebs einfach auf. probiere das seit Gestern. Locker 6h in den Sand gesetzt nur um jetzt genervt und verzweifelt dazusitzen und nichts zu haben. Hach ja. Danke jedenfalls für deinen Versuch. Dann probier ich mich doch an einem anderen Projekt.

Traveller5712  15.12.2021, 19:41
@DieEnteMitHut

Irgendwo scheinst Du einen grundlegenden Fehler zu haben ... ich habe Nextcloud heute mit dem genau dem von Dir angegeben Befehl installieren können, ohne dafür ein neues Image anfertigen zu müssen. Einfach auf ein laufendes RaspberryOS System drauf.

Ist Dein PI2 denn auch mit einem LAN verbunden oder verfügt über einen WLAN-Dongle?

DieEnteMitHut
Fragesteller
@Traveller5712

Ja. Vllt mach ich ja schon was bei der Installation von RaspberryOS falsch. Ich nutz einfach das vorgefertigte Programm von Raspberry pi und mach das drauf. Bekomme auch Bild und alles vom Desktop screen (hab ich mal zum überprüfen drangemacht). Lan ist vorhanden, der PI wird mir auch auf der Seite vom Router angezeigt.

Traveller5712  16.12.2021, 22:22
@DieEnteMitHut

Tatsächlich habe ich übrigens auch massive Schweirigkeiten mit dem Nextcloud.-Thema. Ich habe einen PI als AdBlocker (piHole) im Netz - und der hat mir erst einmal ins Routing von einem Rechner auf den anderen gespuckt. Nachdem ich das geschafft habe, konnte ich mich lokale (also auf dem PI mit der Nextcloud) einmalig am System anmelden, bekam auch den Bildschirm mit dem Passwort, konnte die Nextcloud aktivieren und habe auch einmalig die Verwaltungsoberfläche gesehen.

Und seitdem komme ich weder lokal noch über mein LAN an die Nextcloud heran. Ich erhalte immer nur die typische "403 Forbidden" Fehlermeldung. ich werd' noch wahnsinnig *grins*

Also ist die RaspberryOS Installation erst einmal versaut. Ich habe noch eine fertige DietPI Installation auf einem Boot-Stick. Dort werrde ich morgen die Nextcloud nochmals installieren und aus probieren. Ich gebe Dir dann wieder hier Bescheid, was herausgekommen ist.

Wollte dann die .img datei auf meine Micro - sd karte flashen aber es gab immer wieder fehler

Welche Fehler? Wenn die SD-Karte Fehler hat, hat eine andere Installationsmethode wenig Sinn.

Ist mein Pi zu alt?

Nein, der Pi ist nicht zu alt. Der Curl-Installer möchte jedoch Raspbian OS 10 (Buster) haben, mit PHP 7.3. So steht es in der /etc/ncp.cfg.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Installationsoptionen komplett verstanden hast. Wenn Du das Image auf die SD-Karte flashst, hast Du ein komplettes und fertiges System. Die von Dir nun getestete Curl-Variante verlangt ein vorinstalliertes Buster mit PHP 7.3.

Ist zu schwach, aber wenn du nextcloudpi Image installiert hast und SSD Festplatte als Datenspeicherung nimmst, Server soll über LAN statt WLAN verbunden sein, dann funktioniert Nextcloud ordnungsgemäß. Hier kannst nachlesen, Nextcloud auf Raspberry Pi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachdem ich es vorhin tatsächlich geschafft habe, die für Nextcloud notwendige Datenbank zu löschen, habe ich alles noch einmal neu installiert. Das läuft wunderbar.

Ich nutze hier zum Testen einen Raspberry PI 400 - also die Keyboard-Varianten vom PI4B - mit 4 GB Speicher. Ist jetzt nicht wirklich rasend schnell, kann aber gut als heimischer Speicher NAS durchgehen. Der Assistent nimmt einem alles ab und wenn man die Anweisungen befolgt hat man sogar mit dem Aussenzugriff keinerlei Probleme mehr.

Was auch toll ist: Man kann im NextCloudpi eine Samba-Freigabe einrichten und dann mittels Windows oder Mac direkt auf die Daten lokal zugreifen - ohne immer über das Webinterface gehen zu müssen.

Aber bevor ich Dich hier volltexte: Funktioniert das jetzt bei Dir?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

DieEnteMitHut
Fragesteller

Huiuiui, soviel Aufwand und das alles für mich! Vielen vielen Dank! Ich kommentier hier auch mal drunter, meine aber auch den Beitrag von Vorgestern. Ich hatte leider noch keine Zeit mich weiter damit befassen. Jedoch bin ich dir extrem Dankbar! Ich werd es bei Gelegenheit direkt nocheinmal probieren! Das ist so lieb von dir, 1000 Dank! :) Deine Anleitung von Vorgestern wie gesagt probier ich aus. Ich glaub ich hatte immer Debian 11 und deswegen Probleme.

Grüße!

Traveller5712  22.12.2021, 13:25
@DieEnteMitHut

Liebe Hutträger-Ente *grins*

ich muss gestehen, dass ich das nicht nur für Dich gemacht habe. Denn ich habe mir bei der Gelegenheit ja auch gleich meine eigene Cloud eingerichtet. Ich überlege noch, was ich damit anstellen soll.

Vielleicht kann ich das sogar mal beruflich ganz gut gebrauchen - zumindest aber für mein Hobby Amateurfunk bzw. Notfall- und Krisenkommunikation. Ich habe da nämlich einen RaspberryPI4 als portablen Server mit USV und 12Volt-Stromversorgung zusammengestellt. Im Moment läuft auf diesem alles auf ganz normaler LAMP-Server-Basis. Aber die Nextcloud könnte in Sachen Zusammenarbeit hilfreich sein (als Groupware). ich muss mal schauen, wass die Software hergibt.

Aber gerne habe ich das für Dich dokumentiert. Das macht mir nämlich Spaß - und ich habe gerne strukturierte Anleitungen zur Hand ;-)

Wenn Du fragen hast zu dem Thema .. melde Dich einfach, am besten direkt bei mir. Ich mache derzeit ziemlich viel mit dem RaspberryPI.

Frohe Oggtern schonmal ;-)

DieEnteMitHut
Fragesteller
@Traveller5712

Lieber Reisender(? :D)

Ja, ist mir klar und gut so!

Ohhh das klingt ja auch Interessant mit der Kommunikation! :)

Das Angebot nehm ich gern und dankend an! :)
Liebe Grüße und nen guten Rutsch, also bald :D

Soooo ... nachdem ich hier jetzt auch herumgespielt habe, habe ich folgendes gemacht:

  1. Ein komplett neues RaspberryOS Image aufgespielt (achtung: Bitte "buster" bzw. Debian 10 verwenden - NC läuft noch nicht auf "bullseye" / debian 11).
  2. update & upgrade
curl -sSL https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh | sudo bash

Nach der Installation bitte in der Datei /var/www/nextcloud/config/config.php im Bereich "trusted_domains" den Rechnernamen eintragen, von welchem man fernsteuern will - und am besten auch die Domaint des eigenen DSL-Routers. Bitte das dort aufzufindene Format 1:1 kopieren.

Soooooo, und jetzt gaaaaaanz wichtig: sudo reboot ;-)

Nach dem Neustart vom fremden Rechner im gleichen LAN die IP-Adresse des RPI aufrufen. Dann kommt man zur Maske mit den Passwörtern (siehe https://www.heise.de/tipps-tricks/Nextcloud-auf-dem-Raspberry-Pi-so-geht-s-4363735.html)

Nun beide Passwörter kopieren und "Activate" anklicken.

Danach sollte man in die Oberfläche kommen und den Installation Wizard starten können, welcher einen durch den Rest des Prozesses führt.

Genauso hat es bei mir geklappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)