Newschool oder Oldschool Rap/Hip-Hop?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Oldschool 87%
Newschool 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oldschool

Beschränkt man sich auf den Mainstream, dann ist Oldschool Lichtjahre besser als der Kram der aktuell in den Charts ist. Mit diesen vollgedrehten Autotune Songs und ungroovigen Beats kann ich überhaupt nichts anfangen. Das soll nicht heissen das ich Autotune schlecht finde. Wenn man Autotune richtig und dezent anwendet dann kann sich der Sound nice anhören.

Im Newschool Underground sieht es schon anders aus. Dort findet man reichlich dope Rap Songs. Man muss nur seine Diamonds kennen. Nahmsayin?

Beim Oldschool ist es immer eine Sache der Definition. Der echte Oldschool geht nur bis 89. Bereits in den 90er sprach man schon von eine Newschool-welle. Stichwort: "Leaders of the New School" (einfach mal Googlen). Auch wenn Oldschool nur bis 89 ging, beziehe ich (und viele andere) die 90er mitein.

In anderen Worten 0-90 Oldschool.

Ich habe die 90er durchlebt und obwohl die Eastcoast hierzulande dominierte fand ich schon immer den Sound der West & Southside(speziell Texas) am besten. G-Funk ist too dope.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oldschool

Wer new school wählt... Der hat keine Ahnung von musik.

Geschmäcker sind verschieden.

Aber das ist keine Frage des Geschmacks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

MyNameIsMike
Fragesteller

Doch es gibt auch gute neue Rapper.

Nayes2020  13.03.2020, 13:45
@MyNameIsMike

Die gibt's immer und überall.

Es geht ums gesamte. Gerade wenn man dies gegenüber stellt

MyNameIsMike
Fragesteller
@Nayes2020

Naja, da sind sie Meinungen verschieden. Man kann aber nicht sagen das man kein Geschmack hat wenn man die neuen mag.

Newschool

Oldschool kann man sich geben, ist mir aber auf Dauer etwas zu eintönig, da die Beats immer einen ähnlichen Rhythmus haben.

Beim neuen Hip Hop gibt es zwar auch ein paar Zirkusclowns, alerdings gibt es aber auch viele, die man sich geben kann.

Danke, dass du Autotune nicht gleich schlecht dastehen lässt wie das sonst alle tun. Autotune kann ein cooles Instrument sein wenn man es richtig einsetzt.

Oldschool

Ich hör sehr gerne auch die neuen Sachen.

A$AP machen echt ganz coole sachen. Brock hampton ebenfalls.

ich hör auch gerne mal was autotune maßiges, von Migos zum beispiel.

21 Savage find ich auch irgendwie richtig korrekt.

Aber feier einfach den Flair von Nas, oder Biggie, Snoop dog, DMX.

Trissii  13.03.2020, 15:42

Migos? 21 Savage? Solche "Künstler" stehen doch für alles was mit Rapheutzutage nicht stimmt! Beschissene Flows, nixsagende Texte und Charakterlosigkeit!

kommt immer drauf an wie's gemacht wird. newschool ist dope wenn jemand es drauf hat, das ist aber leider in meinen augen bei wenigen der fall. ich bin mehr mit oldschool rap aufgewachsen, daher fühl ich mich damit mehr verbunden.