New York Reise auf eigene Faust oder als Rundreise?

5 Antworten

Für New York reicht für den ersten Überblick eine Woche ganz gut aus. Da hast du auch mehr gesehen als nur das Übliche.

New York ist in seiner Art schon etwas ganz besonderes und nicht zu vergleichen mit anderen US Städten. Für mich einer der faszinierendsten Städte überhaupt.

Diese extreme Dichte von Sehenswürdigkeiten, normalem New Yorker Leben und kulturellen Highlights findest du nirgends. Man läuft(!) von einem weltbekannten Bauwerk zum nächsten und kann die Stadt unter seinem eigenen Schwerpunkt erkunden.

Vielleicht hälst du dich an die Empfehlung, mindestens einmal nach oben fahren, einmal etwas auf dem Wasser machen und auch den Untergrund (Subway) nicht vergessen.

Zu Wasser ist es ziemlich cool mit der East River Ferry zu fahren. Das sind Fähren, die das ganze Jahr bestimmte Strecken rund um Manhattan fahren. Sie sind weniger überfüllt als die Subways und die Ausblicke auf die Skyline sind immer wieder faszinierend.

Steige an z. B.  an der Wall Street ein und der Station Roosevelt Island aus, erkunde die kleine Insel im East River mit Denkmal, fantastischen Blicken auf die East Side Skyline und Leuchtturm, fahre dann später von dort mit der Tramway (Seilbahn) nach Manhattan zurück. Das ist ein besonderer Trip, den nicht viele Touristen machen und der mit ca. $6 Fahrkosten auch sehr günstig ist.

Ansonsten lese aktuelle Veranstaltungstipps, genau für deine Reisezeit und diesen Blog:

Geht unbedingt zum Essen in “ethnische” Restaurants (Tip m/Trinkgeld) nicht vergessen), dafür ist New York bekannt.
Miete dir ein Rad, fahre rund um den Central Park und schaue nach dem Harlem Meer.

Shopping:

  • Century21:  wieder neu nach Corona eröffnet
  • TJ Maxx,
  • Marshall's
  • DSW

Auch die weltbekannten Shops wie Bloomingdales und Saks 5th Avenue haben Outlets in Manhattan.

Hier zum Beispiel:

http://stores.saksoff5th.com/new-york-city

Große Outlets gibt es in Elisabeth (NJ) und Woodbury Commons (NY). BeidenOutlets muss man extra anfahren mit Bussen.

Das alles würde ich ohne Reisegruppe planen, denn dann kannst du das in deinem Tempo erleben und Pläne auch einmal kurzfristig ändern, wenn der Sänger in der Subway Station einfach grandios ist.

Wenn du eine Tagestour nach Washington machen willst, kannst du diese von NYC aus buchen oder selbst mit dem Mega Bus organisieren. Auch die Bahnverbindung ist gut.

Ebenso kann man das für die Niagarafälle planen, aber ich würde eher in NYC bleiben, plus Washington DC. Auch toll Boston, aber das sind alles Ziele für mehr als einen Tag, meiner Meinung nach.

Solange Du recht zentral in New York bleiben willst, brauchst Du kein Auto. Dort kommst Du problemlos zu Fuß oder mit der Metro überall hin.

New York hat noch wesentlich mehr zu bieten als das was Du aufgezählt hast. Die Möglichkeiten sind unendlich aber mindestens das Empire State Building (rechtzeitig buchen!) und den Ground Zero würde ich Dir noch empfehlen. Die Freiheitsstatue kann man auch gut mit einer fahrt nach Staten Island verbinden. Die Fährfahrt dorthin ist nämlich kostenlos und führt direkt an der Freiheitsstatue vorbei. Meiner Meinung nach hat man da einen besseren Blick als wenn man direkt zur Freiheitsstatue fährt.

Ob das für eine Woche reicht hängt davon ab wie lange Du täglich unterwegs sein wieviel Zeit Du jeweils dort verbringen willst. Ich denke, dass einige Tage ausreichen würden, aber ein zweites Ziel innerhalb einer Woche dürfte auch knapp werden.

Vielleicht wäre es sinnvoll sich entweder auf die Ost- oder auf die Westküste zu konzentrieren.

Killian985
Fragesteller

Das Empire State Building habe ich fast vergessen, ja das muss natürlich auch dazu. Danke dir!

Ich komme daher,, also der Ecke. Toronto. Bin öfter in NYC und Co. bzw auch West-Coast

Phillie ist überbewertet. Überlegt genauer was ihr möchtet, da es sehr viele Optionen in alle Richtungen gibt.

Alleine und Gruppe hat halt beides Vor- und Nachteile. Buchungen und Transport. Versicherung. Das Ganze steht und fällt mit der Zusammensetzung. Habe Top bis Flopp das schon öfter mitgemacht. Liegt auch am Zeitpunkt der Reise wer mitfährt

NYC=Big Apple, dasselbe. Da kann man easy eine Woche+ bleiben. Davon ab das es in der Stadt selbst zig Special Tours gibt kann man auch alleine viel machen.

Linie 7 ohne Umsteigen kommst du durch die ganze Welt. Kulinarisch und Kultur durch Bezirke. Die Stadt schläft wirklich nie. Immer Festivals, Konzerte, Sport, Events. Szenerestaurants, Instaspots (tw wirklich ganz cool) Hammer Foodtrucks, Shops, Clubs, Aussichtspunkte, Parcs

Stadt Niagara Falls übel. Die Falls nicht. Grossartig. Vor allem im Dunkeln. Der IMAX-Film auch grossartig, imo der beste, auf unserer Seite. Flug drüber klasse, mit der Maid of the Mist fahren macht auch richtig Spass.

Baltimore ist cool, U-Boot zu besichtigen und ein Sea Life gibt's da auch (direkt daneben). Bin auch öfter zum Baseball da. In D habt ihr wie gesagt genug Glocken. K.P. was ihr in Killadelphia wollt. Sind auch gut im Baseball

Washington ist cool, gibt einiges was sich richtig lohnt. Weite Wege, ohne Auto oder Nahverkehr nicht so optimal. Eintritt überall kostenlos. Geile Restaurants im Univiertel.

Gibt Veranstalter die NY, WAS, Philli u.a. zusammen abdecken. Gibt eine Busroute, mit dem Wagen oder Zug auch nicht weit. Die Guideds fahren tw bis Florida runter wo man an sich auch eher die Reise beenden kann Florida ist aber auch schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Killian985
Fragesteller

Danke für die super Antwort!

Torontonian  01.09.2023, 06:38
@Killian985

Gerne. Paar Restauramts und Must-sees gebe ich dir gerne wenn du Ziele hast und ich da auch war. In WAS gibt's tw lange Wartezeiten. NY hst ja such zig Gastros etc :-). Wirst jedenfalls eine tolle Zeit haben Egal wo :-). Jedenfalls immer dort essen wo die Einheimischen sind. H/Motel nicht :-)

Ich war eine Woche in New York und bin dann für eine Woche in Toronto gefahren.

Eine Woche nur Manhattan war viel zu kurz, aber da braucht man immerhin gar kein Auto.

Die Niagara Fälle fand ich überbewertet.

Karten für Broadway-Veranstaltungen sind immer ausverkauft, keine Abendkasse, vorher (lange vor dem Urlaub) kaufen.

Janaki  31.08.2023, 10:59

Die us-amerikanische Seite der Niagara-Fälle ist überbewertet - die kanadische, mit den Horseshoe-Falls, ist es definitiv nicht! Die ist ein echtes Erlebnis!

Killian985
Fragesteller

Alles klar, danke für den Tipp mit den Karten!

Du kannst New York ohne Probleme alleine bereisen. Obwohl es eine große Stadt ist, ermöglichen es die öffentlichen Verkehrsmittel, schnell und effizient jedes Ziel zu erreichen. Zudem ist die Internetverbindung erstklassig. Ich habe einige Tage in Manhattan verbracht und bin entweder zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen. Falls du vorhast, mehrere Städte zu besuchen, könnte eine geführte Rundreise allerdings sinnvoller sein, um das Beste aus deiner Reise herauszuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung