Neupreis angestiegen = mehr wert im Wiederverkauf?
Hallo. Mich interessiert mal eure Meinung. Ich hab ein Gaming Lenkrad für 230 Euro statt 275 Euro im Black Friday bekommen und eigentlich nicht wirklich genutzt.
Der Neupreis liegt laut Idealo jetzt gerade bei 275 Euro und ich würde mich danach richten, auch wenn der Käufer dann nur geringfügig weniger bezahlt als ich neu bezahlt habe.
Wäre das auch eure vorgehensweise, oder würdet ihr euch verarscht vorkommen, wenn ihr dann die Rechnung seht 😂
5 Antworten
gebrauchte Artikel kaufe ich nur, wenn sie maximal die Hälfte des Neupreises kosten. (Stichwort: fehlende Garantie). Das wären hier also maximal 140 Euro, wenn man die 275 Euro als Grundlagen nimmt.
Grundsätzlich kann man das so sehen, allerdings regelt Angebot und Nachfrage auch den Markt der gebrauchten Dinge und die Preisgestaltung ist von Sache zu Sache unterschiedlich.
Nehmen wir ein Xiaomi Flagship Handy für 750 Euro Neupreis. Nach einem Jahr ist der Preis vom Hersteller selbst auf 300 Euro gelandet. Gebraucht liegt man dann, egal ob das Handy kaum genutzt wurde, natürlich so bei 200 Euro nach dem einen Jahr.
Schaut man aber zu Apple... Die Handys sind extrem wertstabil, weil Apple eben keine Rabattaktionen hat.
iPhone 15 Pro nach einem Jahr nun.. Neu bei Apple immernoch 1200 Euro. Anderswo für 900 Euro. Für 600 habe ich erst ein iPhone 13 Pro verkauft. 3 Jahre alt.
Gaming Lenkräder sind gebraucht eher Mangelware. Wer gerne ein ganz bestimmtes haben will, der kann nicht die Hälfte vom Neupreis erwarten, vor allem wenn das Gerät nur 3 Monate, wie hier der Fall, alt ist. Die bekommen auch seltener Nachfolger, weshalb die auch vom Herstellerseite nicht so richtig im Preis fallen.
Jeden Tag steigt irgendwo ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden.
Spruch meiner Oma.
Kein normaler Mensch bezahlt auch nur ansatzweise den Neupreis für ein solches, gebrauchtes Produkt.
Wie realistisch würdest du es halten wenn ich die regulären 275 Euro bezahlt hätte? Interessiert mich wirklich xd
170–180 Euro maximal, wenn die Originalverpackung noch existiert und keine Gebrauchsspuren vorhanden sind.
Es richtet sich immer einfach nur nach dem aktuellen Wert und wie leicht man es bekommt. Desto größer die Nachfrage, desto teurer wird es dadurch natürlich auch angeboten.
Aber das ist ein minimaler Preisunterschied für einen Recht unbegehrten Gebrauchtmarkt, also nix besonderes
Wie süß ein Gaming Lenkrad...das sagt schon Alles über deine Reife 🤣🤣🤣... Ein Kind
Traurig was du jetzt abziehst. Kommst du dir nicht lächerlich vor?
Du verstehst die Frage glaube nicht ganz. Der Neupreis liegt bei 275 Euro.
Ich selber habe halt 230 laut Rechnung bezahlt.
Richte ich mich nach 275 Euro laut vergleichsportalen, die ein Interessent ja aktuell aufwenden muss um dieses Lenkrad zu bekommen, dann halte ich 220 Euro zb für realistisch.