Neues Testament Zeitalter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Zusammenfassung der schriften wurde gegen ende des 1. Jahrhunderts erstellt. Das was wir heute als neues Testament kennen, entstand um 400 n.Chr.

"das" neue testament ist nicht in einem geschrieben worden. die evangelien z.b. sind so um ca. 40 - 70 nach chr. entstanden. die briefe der apostel und die offebarung des johannes später dann.

Hallo hello71930

Die Texte des Neuen Testamentes wurden ca 45 bis 90 nach Christi Geburt verfasst und in der Zeit bis 367 Kanonisiert. (Osterbrief des Athanasius) Es handelt sich also um die Antike.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Klaus

Hier finden sich die Jahreszahlen, in denen die Bücher des Neuen Testaments ungefähr geschrieben wurden plus wichtiger Ereignisse der frühen Christenheit: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=4218