Neues Sternzeichen?

3 Antworten

Nein, das stimmt nicht!

Der Schlangenträger ist nicht neu, sondern bereits die alten Griechen kannten ihn, daher ist das also tatsächlich nur eine alte Finte. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, wenn Jahreshoroskope Konjunktur haben, dann machen andere wie gewöhnlich und auch alle Jahre wieder, gleich ihren Quatsch mit dazu.

Von daher bewahrheitet sich einmal mehr: Du darfst nicht alles glauben was in der Zeitung steht. Nur heute gilt umso mehr: Du darfst auch nicht alles glauben was Du im Internet findest.

Es ist eigentlich viel mehr so, dass es zwei Tierkreise gibt: Es gibt erstens den astrologischen Tierkreis, mit zwölf gleich großen Tierkreisabschnitten und dieser verändert sich über die Jahrtausende nicht.

Und es gibt zweitens den astronomischen Tierkreis, mit genau genommen sind es zusammen sogar 14 Sternzeichen, mit dem Schlangenträger und dem Walfisch. Der astronomische Tierkreis verschiebt sich auch über die Jahrtausende, aber für das menschliche Auge unmerklich.

Die Astrologen arbeiten selbstverständlich auch weiterhin mit dem astrologischen Tierkreis und da bleibt alles beim Alten.

An der Ordnung der Sternzeichen ändert sich also nichts: Wenn Du bereits schon vorher im Sternzeichen Krebs gewesen bist, dann bist Du das auch weiterhin.

Liselozze417783
Fragesteller

Bin löwe

berndsporrer  13.11.2023, 11:42
@Liselozze417783
Bin löwe

Sofern Du im Zeitraum 22. Juli - 23. August geboren bist, dann ja.

Wenn Du aber im Zeitraum 22. Juni - 21. Juli geboren bist, dann bist Du im Sternzeichen Krebs.

Ich weiß, aber das ist gerade alles ein wenig verwirrend.

Bild zum Beitrag

Es wurden willkürlich 12 Tierkreiszeichen ausgewählt. Diese Tierkreiszeichen dienten Sumerern, Babyloniern usw. dazu jahreszeitliche Ereignisse festzulegen.

  • Waage = Steuern sind zu bezahlen
  • Capricorn (Steinbock) = Schwärme von Fischen ziehen durch den Indischen Ozean
  • Wassermann = Zeit der Nil-Überschwemmung

In Wirklichkeit gibt es 14 Sternbilder, die auf dem Bogen der Ekliptik liegen. Der Schlangenträger und der Walfisch (Cetus) sind Nummer 13 und 14. Die Tierkreiszeichen sind auch nicht regelmässig verteilt.

Die Tierkreiszeichen stehen schon lange nicht mehr dort, wo sie beim Zeitpunkt der Geburt zugeordnet werden, weil die Erdachse eine Präzessionsbewegung macht, Diie dauert ca. 27 000 Jahre.

 - (Krebs, Sternzeichen, Löwe)

Liselozze417783
Fragesteller

Interessant,aber beantwortet meine Frage nicht…bin ich jetzt Löwe oder Krebs?

SchakKlusoh  11.11.2023, 21:37
@Liselozze417783

Eigentlich bist Du ein Mensch ;o)

Die beiden Sternbilder gehören laut Astrologie NICHT zu den Tierkreiszeichen

Du bist, was die Astrologie sagt, auch wenn es nicht mit der Realität übereinstimmt.

Du mußt unterscheiden zwischen STERNBILDER und Tierkreiszeichen.

Das Sternzeichen (eigentlich Sternbild) ist nicht neu.

In der Astrologie gibt es nur 12 Unterteilungen. Wie die 12 Monate.

in Wirklichkeit liegen 14 sternbilder auf der Ekliptik (+Walfisch und Schlangenträger) der wird aber als Skorpion gedeutet. Und eigentlich sind durch die Präzession alle Sternzeichen um 30 grad verschoben.

Anscheinend hatte auf Tiktok wiedermal jemand die fixe Idee den schlangenträger als 13 Zeichen neu einzuführen.

das ist eine Schlichte Verwechslung zwischen dem Astrologischem Zodiac und den astronomischen Sternbildern , in Wirklichkeit sind da große Unterschiede und eins hat mit den anderen nichts zu tun (außer die Namensgebung)

=

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steht übrigens unter „wissen und Wissenschaft“ ; )
 - (Krebs, Sternzeichen, Löwe)