Neues Samsung Smartphone?

5 Antworten

Moin!

Es kommt immer darauf an, was du alles den Tag über mit dem Gerät machst. Grundsätzlich sind aber die S22/23 Geräte mittlerweile uneingeschränkt zu empfehlen (wenn du Androide bist). Wie @mlouisxx schon sagt, hat sich der Akku von 22 auf 23 stark verbessert.

Ich, imho, war nach Samsung jetzt 2 Jahre auf OnePlus ... ich werde nächsten Monat wieder auf das S23 (welches weiß ich noch nicht) wechseln. Neben echt guten Fotos bekommst du hier ein volles Paket (Prozessor, Speicher, Display und Akku).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die A Serie macht schon gute Fotos, es kommt drauf an welches Gerät der A Serie du meinst. Die Akkukapazität des S22 / S23 hat nur 3.700 mAh, dann ist es natürlich klar das der Akku nicht zu lange, wobei der verbaute Prozessor auch eine große Rolle spielt. Im S22 ist der Prozessor energiehungriger als im S23. Was für ein Handy du haben willst hängt von deinen Ansprüchen ab. In der Mittelklasse ist das Samsung Galaxy A54 (oder das günstigere A34) sehr zu empfehlen, die Kamera macht auch sehr gute Bilder, natürlich kann sie nicht ganz mit der S Klasse mithalten. In der Oberklasse würde ich dir das S23 oder S23 plus empfehlen.

paulo334
Fragesteller

Kann man mit dem A54 4k Filme / Videos etc. schauen?

muckel3302  07.08.2023, 14:16
@paulo334

Natürlich kann man mit dem A54 auch 4K Filme schauen, aber das Display hat nur ein FHD Auflösung.

Das Samsung S21FE (wurde 01.2022 veröffentlicht) soll ein sehr guter Wurf von Samsung sein. Man munkelt, dass das Smartphone durch Zufall so gut entstanden ist, da die darauffolgenden Smartphones etwas schlechter waren.

Das Samsung S22 hat den Exynos Prozessor. Dieser Prozessor ist Samsungs hauseigener Prozessor und leider sehr ineffizient wodurch auch der Akku leidet. Allgemein sind alle Prozesse die von Samsung produziert werden etwas problematisch.

Das Samsung S23 ist vom Bananagate betroffen. Wenn man Fotos macht, ist eine unschärfe in Form einer Banane über den Großteil des Bilder vorzufinden. Das Problem ist leider hardwareseitig und per Software nicht zu beheben. Im S23 ist ein Snapdragon verbaut der effizient ist wodurch die Akkulaufzeit deutlich besser ist.

paulo334
Fragesteller

Ist das S23+ auch von dem Bananagate betroffen?

paulo334
Fragesteller
@ReiskocherXL

ok, dann lohnt es sich wohl doch nicht ein S23 zu kaufen. Schade

ReiskocherXL  07.08.2023, 11:25
@paulo334

Aber wie gesagt, wenn du Interesse hast, das S21 FE ist auch dieses Jahr ein sehr gutes Smartphone und für einen sehr guten Preis erhältlich.

Rate vom S22 ab. Dies benutzt einen schlechten Prozessor der schnell Warm wird, wenig effizient ist= schlechte Akkuleistung und Performance schnell einbricht.

Dass das S23 schlechte Akkuleistung hat stimmt 100% nicht. Der Snapdragon 8 Gen 2 ist sehr sehr effizient und bleibt auch unter last recht Kühl und verliert nicht zu viel Leistung unter Dauerbelastung.

Die A-Serie ist die Budget Serie, aber ganz ehrlich solange man keine anfordernde Spiele wie Genshin oder Wildrift spielt reicht der Prozessor locker für "normale" Nutzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das S23 hat im Vergleich zum S22 eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Die Akkulaufzeit ist wirklich sehr solide bis stark. Für den aktuellen Preis ist das S23 fast das empfehlenswerteste Smartphone.