Neues Meerschweinchen ziemlich scheu?

3 Antworten

Ich habe selber zwei meiner Meerschweinchen adoptiert, doch diese sind auch sehr scheu, ich lege ihnen meistens das Essen einfach direkt vor ihr Lieblingshaus, gehe und komme 5 Minuten später wieder.
Ich habe sie an mich gewöhnt in dem ich mich einfach mal immer wieder eine Viertelstunde vor ihren Käfig gesetzt habe, bis sie rausgekommen sind.

Anschließend habe ich mich immer mal wieder kurz bewegt, und sie haben sich mittlerweile auch an ruckartige Bewegungen gewöhnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur

setzte das neue Tier bitte sofort zu den anderen. Ansonsten ist es zu stressig dieses ewige hin und her. Wenn sie genug Platz und viele Versteckmöglichkeiten haben , regelt es sich schnell

Eigentlich setzt man Meerschweinchen einfach zu den anderen und lässt sie machen. Jagen und kleinere bis Wunden sind dabei vollkommen normal da die rangordnung ja erstmal geklärt werden muss. Und das dauert mitunter einige Tage bis Wochen.

Sprich setz das einzelne Meerschweinchen einfach zu den anderen beiden ins Gehege wenn dieses denn groß genug ist und lass sie machen. für uns Menschen sieht das immer viel schlimmer aus als es eigentlich ist. Die machen das schon von ganz allein.

Das es nicht fressen will wenn es alleine ist, ist auch vollkommen normal eben weil Meerschweinchen gruppentiere sind und einzelhaltung für diese hoch sozialen Tiere purer Stress ist. Dazu dann noch eine fremde Umgebung und sie stellen mal eben das Fressen ein. was für die Tiere übrigens absolut ungesund ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme