Neues Hintergrundbild deckt nicht den ganzen Bildschirm?

Anpassen hat anscheinend gar nichts verändert. Habe jetzt stattdessen einfach ein anderes Bild ausgewählt. Nämlich das hier 😍

8 Antworten

Bild bearbeiten, also links und rechts ein wenig Rand vom Bild entfernen..

Moin,

das liegt am falschen Seitenverhältnis des Bilds.

Du kannst in den Einstellungen, bei denen Du auch das Bild gesetzt hast, auf "Ausfüllen" stellen. Dann wird rechts und links etwas vom Bild abgeschnitten, es aber ohne Balken angezeigt.

MfG Souta

Das Seitenverhältnis des Bildes ist ein anderes als das Deines Monitores, deswegen lässt sich das Bild nicht durch Skalieren, unverzerrtes Vergrößern oder Verkleinern, der Fläche Deines Monitors anpassen.

Vielleicht hat Dein Monitor das Seitenverhältnis 16:9, das Bild 16:10. Der durch das Bild nicht benutzte Raum oben und unten wird mit der gewählten Hintergrundfarbe gefüllt.

Abhilfe schaffst, indem entweder das Bild nur vertikal etwas vergrößerst, wodurch das Motiv etwas gedehnt wird, oder rechts und links etwas wegschneidest, um das Seitenverhältnis anzupassen, oder im Internet nachschaust, ob es dasselbe Bild im bereits passenden Seitenverhältnis zum Download gibt.

Rechtsklick auf den Desktop-anpassen-Bild ausfüllen

Das Bild wird dann aber etwas verzerrt, weil die Auflösung des Bildes kleiner ist als die Auflösung deines Monitores.

Sofern vorhanden, kannst du dir das Bild in der Auflösung deines Monitores herunterladen, dann passt es exakt.

Du kannst es in den Einstellungen unter Ansicht anpassen oder du bearbeitest die Auflösung.