Neuer Name (Non-Binär)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchs doch erst mal bei deiner großen Schwester. Wenn die hinter dir steht, bist du nicht so allein, wenn du es zb deinen Eltern erzählen willst. Und wenn die hinter dir stehen, dann bist du nicht so allein, wenn du das in der Schule angehst.

Aber, ich würde das mit der Schule zumindest nicht jetzt vor Weihnachten durchhetzen. Weil dann vergessen die das bis nach den Ferien eh wieder. Machs im neuen Jahr, am besten in Absprache mit Klassenlehrer*in.
Und das mit der Familie... Zumindest nicht an Weihnachten. Außer es fragt jemand konkret danach. Sonst kommt das, als wolltest du absichtlich das Fest ruinieren und für Streit sorgen.

Tipp: Such dir in jedem Umfeld mindestens eine Person, auf die du dich verlassen kannst, und bitte diese Person, dir dabei zu helfen, Leute zu korrigieren, wenn sie deinen alten Namen benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Marie4456
Fragesteller

Danke

Also wenn’s dir schwer fällt dich vor deinen Eltern zu outen, dann könntest du heute den Lehrer fragen ob du mit ihm kurz allein sprechen könntest. Ich würds nicht machen wenn dein Vater und dein Lehrer im Raum sind. Dein Vater is dann vielleicht verwirrt oder findet es nicht so toll das du das jetzt sagst. Also ich würde entweder zuerst deine Elter und dann den Lehrer. Oder erst den Lehrer und dann die Eltern. Aber nicht zusammen. Aber das musst natürlich du wissen. Ich kenn eine Eltern und den Lehrer ja nicht. Aber so würds ich glaub ich machen

Du musst einfach gefasst sein, dass in der Klasse und im Umfeld nicht alle losklatschen.

Wenn das kein Problem ist, sprich deine Wünsche an. Mehr als diese zu äussern kannst nicht tun. Oder es halt sein lassen.

Es kann eine grosse Angriffsfläche bieten bei den Mitschülern. Das ist klar, dass dann hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird. Aber wenn 100% dahinter stehst, kann es dir eigentlich egal sein was Andere denken.

Machs erst vor deinen Eltern, erspart dir evenentuelle unangenehme Situationen vor deinen Lehrern.

Und sprich dann einfach mit deinen Lehrern, dass du als Alex angesprochen werden möchtest. Denke die meisten verstehen das.

Allerdings wird dein Geburtstame weiterhin präsent bleiben, da er die offizielle Zuordnung zu deiner Person ist und auf allen Dokumenten und Schullisten stehen wird.