Neuer Gehäuse Lüfter rattert und läuft unrund?

1 Antwort

Es wäre ungewöhnlich, wenn ein neuer Gehäuselüfter sofort rattert und unrund läuft. In den meisten Fällen deutet dies auf einen Defekt hin. Es könnte sein, dass der Lüfter beschädigt wurde während des Transports oder beim Einbau.

Es wäre ratsam, den Lüfter auszubauen und zu überprüfen, ob sichtbare Schäden vorhanden sind, wie etwa abgebrochene Lüfterblätter oder ein lockerer Motor. Falls der Lüfter defekt aussieht, sollten Sie ihn zurückschicken oder umtauschen.

Es ist auch möglich, dass der Lüfter nicht korrekt angeschlossen wurde. In diesem Fall sollten Sie sicherstellen, dass er richtig und fest mit dem Motherboard oder dem Lüftersteuerungssystem verbunden ist.

Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen für Rattern und unförmiges Laufen, wie Verunreinigungen oder ungeeignete Montagepositionen. Auch diese sollten überprüft werden, aber wenn der Lüfter neu und unbenutzt ist, liegt die Wahrscheinlichkeit eines Defekts höher.

bmxdave21
Fragesteller

wenn ich mit den fingern drehe kann man fühlen wie es irgendwo schleift keine ahnung wo genau