Neuer gaming PC, wieso funktioniert das wlan nicht richtig?

3 Antworten

WLAN wird zur Zeit in 2 Frequenzbändern übertragen, 2,4 und 5 GHz. Das 5 GHz Band ist schneller, aber hat nur geringe Reichweite. Stelle Deine WLAN-Karte im PC mal auf das 2,4 GHz Band ein, dann sollte es funktionieren. Dein alter Laptop kennt vermutlich auch nur das 2,4 GHz Band und mit dem hat es ja funktioniert.

Es gibt intern in einem WLAN-Chip unterschiedliche Netzwerkbänder, über die die Verbindung laufen kann. (Ein Band ist eine Kategorie von Funkfrequenzen und es wir automatisch versucht, dass deine Nachbarn nicht auf deiner Frequenz arbeiten)

Es sollte das WLAN über mehrere Bänder funktionieren und eventuell ist da in deinem PC die Einstellung falsch.

Hast du denn die Antennen angeschlossen?
Das ist sehr wichtig. Ich benutz meinen WLAN Chip auf dem Board nie, brauchte sie aber allerdings mal um einen samsung smartboard zu befeuern. Ohne Antennen ging da fast nichts.
Da ich da meinen Rechner mitgenommen hatte, hatte ich die Antennen vergessen wieder zu montieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator