Neuen wlan router selbe SSID wie alte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, das geht.
  2. Wüsste auf Anhieb nichts. Mache ich ja selbst immer so.

Habe ich mit meinem neuen Router auch gemacht - gleiche SSID und Verschlüsselung beibehalten - sonst muß ja jedes WLAN-Gerät neu konfiguriert werden. Die Geräte verbinden sich automatisch neu.

Allerdings kann es sein, dass die MAC-Filterung aktiv ist - also diese entweder abschalten oder die MAC-Adresse jedes WLAN-Gerätes eintragen und freigeben (auf jeden Fall sicherer).

Beide Router natürlich nicht gleichzeitig mit gleicher SSID betreiben !

Nachteil : Fällt mit keiner ein - außer evtl Thema Sicherheit. Aber wenn bisher keiner Deine Verschlüsselung knacken konnte, warum dann mit neuem Router ?

Klar geht das - und es spricht auch nichts dagegen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.